DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

NINIVE




Ninive war seit König Sanheribs Regentenschaft die Hauptstadt von ASSYRIEN. Die Stadt lag am Ostufer des Tigris und wurde von Sanherib ausgebaut.
Der Prophet NAHUM und ZEFANJA kündigen den Untergang Ninives an (Nah.1-3; Zef.2,13-15).

Im Jahr 612 v.Christus wurde die Stadt durch die Babylonier und Meder zerstört. Auch nach der Zersötrung bleibt jedoch die zeichenhafte Bedeutung Ninives für eine heidnische Stadt, die Israel gegenüber feindlich gesind war. Viele vermuten, daß dies hinter der Entstehung des JONABUCHES steht.


  • NAHUM
  • ZEFANJA

    Stand: 25.November 2001
    Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser

     



  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index n zu Index "N"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.