7-Wochen-Kalender : Gebete  

GEBET : 19.Tag
Ach, lieber Gott!
Wieviel Finsternis gibt es doch in dieser, unserer Welt:
  • Finsternis, die man selber verschuldet hat;
  • Finsternis, die von anderen verschuldet wurde;
  • Finsternis, die wir alle miteinander herbeiführen.
    Herr, erbarme Dich!
    Aber da hinein, in diese Finsternis hast Du Deinen Sohn, Jesus Christus gesandt als Licht der Welt. Gerade jetzt in der Adventszeit die vor uns liegt, zünden wir Lichter an als Hinweis auf Dein Licht. Hilf uns, daß wir nicht nur diese Lichter anzünden, sondern auch Lichter im Zusammenleben miteinander.
    Ach Herr, hilf uns!
    Und wir haben es ja auch schon oft erfahren, wie unsere Finsternis plötzlich erhellt wurde und unsere Ketten abgefallen sind. Laß uns das zum Anlaß nehmen, Deinen Namen zu loben und Dir zu danken.
    Amen

  • Tages - Fürbitte
    Fürbitte für alle Menschen in verantwortlichen Stellungen :
  • in Gesellschaft,
  • in Staat,
  • in Wirtschaft
  • und in der Kirche.
    Tageslied
    Zion hört, die Wächter singen, das Herz tut ihr vor Freuden springen,
    sie wachet und steht eilend auf.
    Ihr Freund kommt vom Himmel prächtig, von Gnaden stark, von Wahrheit mächtig,
    ihr Licht wird hell, ihr Stern geht auf.
    Nun komm, du werte Kron, Herr Jesu Gottes Sohn!
    Hosianna! Wir folgen all zum Freudensal,
    und halten mit das Abendmahl.
    (EG 147,2)

    Besinung zum 19.Tag

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!