Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


19.Tag     (3.Woche) 26-11-2009 Donnerstag
Die da sitzen mussten in Finsternis und Dunkel,
gefangen in Zwang und Eisen,
die dann zum Herrn riefen in ihrer Not,
und er half ihnen aus ihren Ängsten:
Die sollen dem Herrn danken für seine Güte
und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut.
Psalm 107,10.13.15

Mit dem Psalm 107 beginnt das fünfte Buch des Psalters - und zwar mit einem langen Danklied der Erlösten.
Mit 43 Versen wird immer wieder zum Dank für die Heilstaten - Rettungen - Gottes aufgerufen:
"Danke dem HERRN; denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich!"
Der Psalm ist so aufgebaut, daß sich der Hinweis und die Aufforderung immer wiederholen:
  • Der Hinweis: "Die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er errettete sie aus ihren Ängsten."
  • Die Aufforderung: "Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut!"

    Im Psalm werden verschiedene Notsituationen und die Befreiung durch Gottes Eingreifen aufgezeigt: z.B. Wüstenwanderer, die verirrt nach der Stadt suchen; solche, die im finsteren Kerker sitzen mußten und Gott brachte sie wieder ans Licht; aber auch solche, die durch ihre eigenen Taten in Unglück gerieten und Gott führte sie wieder ins Glück.

    Gottes Hilfe wird einerseits als " Wunder " (etwas, worüber man sich nur wundern kann!), andererseits als " Güte " (etwas, was man nicht zu beanspruchen hatte) bezeichnet.

    Wir dürfen mit diesem "Danklied der Erlösten" einmal unsere eigene Lebensgeschichte durchgehen und unser "Danklied" zusammenstellen. Zumindest aus meinem Leben könnnte ich viele Situationen anführen, in denen ich in meiner Not zu Gott rief und er mir wunderbar geholfen hat. Deshalb ist es mir ein Bedürfnis, IHM, dem lebendigen Gott zu danken:
  • in meiner Stube,
  • aber auch in der Gemeinde!

    Eines der schönsten Lieder des Dankes und Lobes Gottes ist wohl das Magnifikat - das Loblied der Maria:
    "Meine Seele erhebt den Herrn,
    und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes; ..."


    Evangelium

    Gebet zum 19.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 20.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004