Kalender - Glossar  

ERLÖSER

Der Name "Erlöser" wird in unserer heutigen Zeit nicht so oft verwendet; aber immer wieder hören wir die Verwendung des Begriffs "Erlösung": "Das war für mich eine richtige Erlösung!" sagt jemand, wenn eine schwere Last abgenommen wurde.

Jemand aus seinen Ketten lösen bedeutet für den Geketteten "Erlösung"; der, der die Ketten gelöst hat, ist der "Erlöser".
So können wir uns auch den Gebrauch in der Bibel veranschaulichen: Wir Menschen sind durch die Sünde angekettet. Wir können uns nicht mehr frei bewegen. Unser Leben gleicht einem Leben im Gefängnis. Sei es das Gefängnis unserer Angst, sei es das Gefängnis unserer Gottlosigkeit. Doch Jesus kam und er hat diese Ketten gesprengt; er wurde für uns zum Erlöser.

Die Juden warteten zur Zeit Jesu auf den "Messias" als den "Löser aus römischer Knechtschaft". Es gab eine Gruppen, die Zeloten, die wollten dem Messias bei seiner Arbeit mit Gewalt helfen. Jesus hat aufgezeigt, daß die Lösung aus der Gottferne und Sünde viel wichtiger ist als die politische Freiheit.
Die Botschaft, daß Jesus vom Bösen (Teufel) erlöst (Matthäus 6,13) und vom Tod (Römer 7,24) und aus dem Zorngericht Gottes (1.Thess.1,10) nenen wir Evangelium - frohe Botschaft.

Goel - der Löser


Ausführung zum Begriff "Erlösung"

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!