Kalender - Glossar  

Der Sünder

Sünder sein bedeutet eine gestörte Beziehung zu Gott und zum Mitmenschen zu haben.

Dabei redet die Bibel davon, daß Sünder sein die Grundaussage zum Menschsein überhaupt ist - die Kirche nennt dies "Erbsünde":
  • Der Mensch ist in Sünden geboren, er lebt in Sünden und er wird in Sünden sterben!

    Alle Religionen wissen um diese Tatsache und suchen Erlösung. Diese kann aber nur geschehen, wenn Sünde nicht einfach stehen bleibt sondern durch Sühnung.

    Wir Christen glauben, daß der Sünder Versöhnung durch Jesus Christus bekommt, durch sein Sterben am Kreuz und durch seine Auferweckung zum Leben.
    Der Mensch, der das glaubt, dem wird diese erwirkte Versöhnung vor Gott und den Menschen zugesprochen; er wird erfüllt durch den Heiligen Geist und kann nun so leben, wie es einem Kind Gottes entspricht.

    Sünder sein ist ein Grundbestand jedes Menschen; doch es muß dabei nicht bleiben!
    Das Volk Israel in der Richterzeit



    Sünde
    Sündenfall


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!