Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


24.Tag     (4.Woche) 1.Dezember 2009 (Dienstag)
Gott der Herr nahm den Menschen
und setzte ihn in den Garten Eden,
dass er ihn bebaute und bewahrte.
1. Mose 2,15

Die Heilige Schrift beginnt mit dem Anfang der Schöpfung: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde!" - so der erste Satz der Bibel.

Und gleich im ersten Kapitel wird von der Erschaffung des Menschen berichtet: "Gott sprach: Lasset uns Menschen machen!"

Das erste Schöpfungslob berichtet uns von der Erschaffung des Menschen durch den Willen und das Wort des Schöpfers. Es ist Gottes Wille, daß dieses Geschöpf in Gemeinschaft mit ihm lebt (sein Ebenbild sei) und die Herrschaft über das Geschaffene antritt als " Statthalter Gottes".

Im zweiten Schöpfungslob wird uns dann nochmals von der Erschaffung des Menschen berichtet und zwar in anschaulicher Weise: "Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. - Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen." (1.Mose 2,7).
In einem zweiten Schritt wird uns dann etwas später von der Erschaffung der Frau erzählt: Der Mensch soll kein Einzelwesen sein - er soll nicht "ein-sam" sein; die Frau soll des Menschen (Mannes) "Gehilfin" sein: "Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm." (1.Mose 2,22)

Für diesen Menschen hatte Gott nun "extra" einen Garten "gepflanzt" - wir nennen es das " Paradies". Darin war alles, was der Mensch für die Gemeinschaft mit Gott und mit der Gehilfin brauchte.
Der Garten selber kann als "Lebensbezirk" des Menschen angesehen werden. Der Mensch bekommt von Gott eine Aufgabe zugewiesen: "... daß er ihn bebaute und bewahrte."
Es gab nur eine einzige Einschränkung: "Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen, ..." (1.mose 2,16.17).

Wir kennen die Geschichte, wie es ausging - es kam zum Bruch mit Gottes Gebot und damit zum Bruch mit Gottes Gemeinschaft und zum Streit zwischen Mensch und Mensch - es kam zum " Sündenfall".

Schön hat alles angefangen - im Chaos endete es! Von Erde kam der Mensch und zur Erde soll er wieder werden.

Ist das die ganze Geschichte des Menschen?
Nein, es geht weiter - außerhalb von Eden! Es geht weiter in der großen Hoffnung auf die Verheißung, die Eva bekommen hatte: Daß ein Nachkomme von ihr einmal der Schlange den Kopf zetreten wird - obwohl sie selber ihn in die Verse stechen wird - wir nennen dies " Proto-Evangelium"(1.Mose 3,15).

Der, der das sein soll, den erwarten wir in der Adventszeit - wir werden das Gedächtnis seiner Geburt in Bethlehem feiern, aber auch gleichzeitig als Gemeinde des Auferstandenen unser Haupt erheben und ausschauen auf seine Wiederkunft, wo er das Reich Gottes aufrichten wird, so wie es uns das Evangelium bezeugt.
Dann wird es EDEN sein - in Ewigkeit.


Gebet zum 24.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 25.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004