Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


25.Tag     (4.Woche) 2.Dez.2009 (Mittwoch)
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes
wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe,
damit es erscheine denen,
die sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes,
und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lukas 1,78.79

Es ist der zweite große Lobgesang, den uns der Evangelist Lukas überliefert hat - der "Lobgesang des Zacharias".

Zacharias war jener Priester, der zur Zeit des Herodes im Tempel Dienst tat. Er und seine Frau Elisabeth waren beide " fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig" (Lukas 1,6). Doch Elisabeth konnte keine Kinder haben. Für dieses fromme, jüdisches Ehepaar eine schwere Last!

Aber da war der Bote Gottes zu Zacharias während seines Tempeldienstes gekommen und hatte ihm die Nachricht gebracht, daß seine Frau ihm ein Kind gebären soll und daß dieses Kind der Vorbote des Messias im Geiste und der Kraft Elias sein wird.

Zacharias wurde danach stumm - ein Zeichen, daß der Engel Gabriel ihm gegeben hatte.
Jetzt aber, nachdem der Sohn geboren war, löste sich seine Zunge und er wurde vom heiligen Geist erfüllt - weissagte und sprach:
"Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk."
Zacharias wird zum Propheten im Blick auf sein eigenes Kind und erkennt den Auftrag dieses Kindes (Vers 76) - und er wird zum ersten " Evangelisten", in dem er sagt:
"... daß du seinen Weg bereitest, und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzlich Barmherzigkeit unseres Gottes".
Das " Licht aus der Höhe" soll jenen scheinen, die im Finstern sitzen und es soll die "Schatten des Todes" vertreiben und soll den Frieden bringen, nach dem sich die Welt in ihrem tiefsten Grund sehnt.

So werden die großen Themen der Advents- und Weihnachtszeit, ja der ganzen Menschheit, angekündigt:
  • Versöhnung zwischen Gott und Mensch und zwischen Mensch und Mensch;
  • Licht in allen Fragen unserer menschlichen Existenz;
  • Frieden für Mensch und Schöpfung,
Das ist der Inhalt des Evangelium, allerdings mit dem Hinweis, daß dies alles uns geschenkt wird durch den Einen - durch den Sohn Gottes, durch Jesus, den Christus.

Gebet zum 25.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 26.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004