Bibelverse - Jahresbegleiter  

WAS DIE BIBEL IST!


  1. DIE BIBEL IST EIN GLAUBENSBUCH!
    Von Anfang bis zum Schluß hat die Bibel eines im Sinn: Den Glauben zu wecken und zu erhalten.

  2. DIE BIBEL IST EIN LESEBUCH!
    Die Bibel will gelesen werden. Sie wurde deshalb geschrieben. Schreiben und Lesen gehören zusammen. In der Reformation hat dieses Ziel Schulen für das "gemeine Volk" ins Leben gerufen.

  3. DIE BIBEL IST EIN GEBETBUCH!
    Natürlich ist es nicht so, daß jedes Kapitel ein Gebet wäre. Aber immer wieder finden wir in den Text eingestreut Gebete. Nicht zuletzt aber sind es die Psalmen, die vielen Menschen zum Beten anleiteten.

  4. DIE BIBEL IST EIN GOTTESDIENSTBUCH!
    Die Bibel war von Anfang an kein Buch für Individualisten. Sie wurde geschrieben, damit der Gemeinde daraus vorgelesen wird. Die Bibel ist ein Gemeinschaftsbuch, das Gemeinschaft im Glauben stärken und erhalten will.

  5. DIE BIBEL IST EIN LEBENSBUCH!
    Die Bibel hat man nie "ausgelesen". Die Bibel wird auch nicht einfach gelesen und dann abgehakt. Sie will ein Lebensbegleiter sein "in guten, wie in bösen Tagen".
    Wer die Bibel liest, der lernt für sein Leben!

  6. DIE BIBEL IST EIN GROSSER LIEBESBRIEF GOTTES!
    Die Botschaft der Bibel ist das Zeugnis von der Liebe Gottes zu seinen Menschen, zu seinem Volk, zu seiner Gemeinde.
    Johann Albrecht Bengel (1687-1752) hat es so formuliert: Gott hat uns einen Liebesbrief geschrieben. Aus der Bibel erfahren wir, daß wir Gott viel wert sind und daß er nicht unseren Tod sondern unser Leben will.

  7. DIE BIBEL HAT EINE MITTE!
    Das war die große Entdeckung der Reformatoren, daß die Bibel eine Mitte hat, von der aus sie gelesen werden soll. Diese "Mitte der Schrift" ist JESUS CHRISTUS. Wir Christen bekennen, daß die Bücher des Alten Testamentes auf IHN weisen - und die Bücher des Neuen Testamentes von ihm Zeugnis ablegen.

  8. DIE BIBEL WIDERSPIEGELT DIE FLEISCHWERDUNG JESU!
    Wer an die Bibel herangeht in der Meinung, daß mit ihr alles gesagt wäre an Weisheit und Informationen der ganzen Welt und aller Zeiten, der wird enttäuscht sein. Auch wer jetzt die Bibel zum "Papierenen Past" machen wollte, ist auf dem Holzweg. Sie ist wie Christus: Er hat nicht alles gesagt - Er hat aber alles gesagt, was zu unserem Heil notwendig ist.

    "Darin liegt die Unfehlbarkeit der Bibel, dass sie uns unfehlbar zum Unfehlbaren, d.h. zu Gott führt!" (Theologe und Pfarrer Adolf Schlatter - Beginn des 20.Jahrhunderts).
  • Was die Bibel nicht ist!


  • Nota Bene
    DIE BIBEL IST DAS WORT GOTTES, AUF DAS ICH MICH VERLASSEN KANN.

    Anmerkungen-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!