Besinnung - Jahresbegleiter  

1.Februar

DIE HERRLICHKEIT DES HERRN ERFÜLLT DIE STIFTSHÜTTE

"Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung.
Denn die Wolke des HERRN war bei Tage über der Wohnung, und bei Nacht ward sie voll Feuers vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange die Wanderung währte."
(2.Mose 40,34.38)

Mit der Aussage von der "Herrlichkeit des HERRN", die sich in der Wolke manifestiert, die über der Stiftshütte schwebt, endet das 2.Buch Mose, das Buch von der Befreiung des Volkes Israel bis hin zum Bundesschluß am Sinai und der Errichtung der Stiftshütte.

Das vorletzte Wort dieses Buches ist das Wort "Wanderung". Jetzt folgt das 3.Buch Mose mit den vielen Rechtsvorschriften für Gottesdienst und Leben. Das Thema der Wanderung wird dann wieder im 4.Buch Mose aufgenommen: "Und der HERR redete mit Mose in der Wüste Sinai in der Stiftshütte ..." (4.Mose 1,1).

Wer sich durch die vielen Kapitel (2.Mose 25-40) durchgelesen hat, der staunt, mit welch einer Sorgfalt die Stiftshütte und alle ihre Geräte, sowie die Kleidung der Priester, hergestellt wurde.

Die "Weihe" der Stiftshütte aber ist Gottes Sache: "Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung." Gott nimmt Wohnung unter seinem Volk. Unsichtbar, der lebendige und ewige Gott, aber sichtbar in seinen Zeichen.
Mose konnte nicht in die Stiftshütte hineingehen, denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung (V.35).

Von der Herrlichkeit des Herrn wird auch in den folgenden Jahrhunderten der Geschichte des Volkes Israel geredet, bis hin zur Vision des Jesaja, wo der "Saum" den Tempel füllte (Jes.6,1).
Im Neuen Testament wird von der Herrlichkeit Gottes gesagt: "Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater" (Joh. 1,14).

Das ist Gottes gnädiges Herabneigen in diese Welt, daß seine Herrlichkeit unter uns wohnt - damals in der Stiftshütte, aber mit dem Kommen Jesu in diese Welt in dem Sohne.
Wer ihn sieht, der sieht die Herrlichkeit des Vaters!


  • 5.Woche


  • Hinweis
    32.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!