Besinnung - Jahresbegleiter  

1.März

GOTT VON GANZER KRAFT ANHANGEN

"Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen."
(5.Mose 13,5)

Im 5.Buch Mose wird ja nochmals das ganze Gesetz Gottes (seine Gebote und Vorschriften) dem Volk, das nun in das gelobte Land ziehen soll, vor Augen gehalten. Zentraler Punkt dabei ist die Verehrung des einen, einzigen und lebendigen Gottes: JAHWE, der Gott der Väter, der sie aus Ägypten befreit und in der Wüste mit ihnen einen Bund geschlossen hat.

Im 13.Kapitel ist nun die Rede von falschen Propheten. Sie werden kommen und sie werden das Volk zum Götzendienst verführen. Israel soll ihnen nicht folgen. Sie sollen solche falschen Propheten und Träumer zurückweisen. Sie sollen wissen, daß Gott sie dadurch auch prüfen will, ob sie IHN wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebhaben.

Gott alleine nachfolgen! IHN, den Einzigen, sollen sie fürchten und seine Gebote halten. SEINER Stimme allein sollen sie gehorchen. IHM allein sollen sie dienen! IHM allein anhangen!
Klar und deutlich ist hier gesagt, daß es für Israel keine Götter geben darf. Ja, später, wird der Prophet Jesaja aufzeigen, daß es auch keine Götter gibt, die in Konkurrenz zum lebendigen Gott stehen könnten.

Weil dem so ist, sollen sie die falschen Propheten und Träumer auch strikt abweisen, ja, es wird ihnen sogar geboten, sie zu Tode zu bringen (13,10); sie sind todgefährlich!

Die Geschichte Israels wird zeigen, wie das Volk mit seinen Königen immer wieder in der Gefahr stand, den heidnischen Weg der Götzenanbetung zu gehen. Der Mensch will seinen Gott in seiner Hand haben - doch Gott will den Menschen gnädig in seiner Hand tragen.

Jesus Christus, unser Heiland, hat dieses Gebot Gottes voll und ganz bestätigt. Auf die Frage nach dem größten Gebot (Markus 12,28ff), weist Jesus auf dieses hin, zusammen mit dem Gebot der Nächstenliebe. Der Schriftgelehrte, der ihn gefragt hatte, bestätigt es mit dem Ausspruch: "Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben, wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer."


  • 9.Woche


  • Hinweis
    60.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!