Besinnung - Jahresbegleiter  

11.November

BEI DER GÜTE BLEIBEN

"Darum sieh die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst gegenüber denen, die gefallen sind, die Güte Gottes aber dir gegenüber, sofern du bei seiner Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden."
(Römer 11,22)

Also keine "billige Gnade"! - Kein sich ausruhen auf einem falschen Kissen! - Keine Gleichgültigkeit gegenüber der Güte und dem Ernst Gottes! - Kein "bequemer" Gott! Ja: "Gott ist anders, als wir denken!"

Die Botschaft des Römerbriefes ist kein "Schlummertrank" und auch keine "Verströstung"! Es ist das Evangelium des lebendigen Gottes. Hinter der "Frohen Botschaft" steht der ganze Ernst Gottes, seine ganze Heiligkeit und seine Gerechtigkeit. Wer sich hat hineinziehen lassen in sein Erbarmen, der hat sich hineinziehen lassen in seine Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit nimmt es ernst mit dem Leben.

Dieses Leben ist jetzt nicht ein Leben der "Werkgerechtigkeit", in der der Mensch sozusagen sich einen Bonus oder gar ein Recht bei Gott erwürbe. Nein, es ist nach wie vor ein Leben in der Güte und im Ernst Gottes. Wer dies übersieht oder verachtet, der fällt aus dem Segensbereich zurück in den Bereich des Fluches.

"Sofern du bei seiner Güte bleibst!" Das ist das neue Lebensziel: Bei Gott und seiner Barmherzigkeit bleiben. Wer sich in das Reich Gottes hat hineinziehen lassen, der wird nicht in eine "Narrenfreiheit" gezogen sondern vielmehr in ein "Kindverhältnis" des Gehorsams und der Dankbarkeit.

Ernst und mahnend sind die Worte des Apostels, weil in der Heilsgeschichte so viele Beispiele des Rückfalls sind - z.B. das Leben eines Esau oder das Leben des Königs Sauls. Auch Israel selber mit seiner Geschichte steht dahinter. Obwohl Israel Gottes Volk ist, hat Gott ihm nichts nachgesehen: Als sie aus seiner Güte und Barmherzigkeit und seiner Gerechtigkeit flohen, hat Gott sie zurückgeholt durch seine Propheten. Wer sich aber nicht zurückrufen ließ, der fiel in die Gottferne und damit in das Gericht. Israel soll uns, den Menschen des Glaubens an Jesus Christus, ein warnendes Beispiel sein.

Dem Fliehen aus Gottes Segensbereich steht dagegen die Freude der Kinder Gottes, daß sie einen Vater im Himmel haben, dessen Güte ihr ganzes Leben ausfüllen und erfüllen will: Gott zur Ehre und seinen Kindern zum Segen.


  • 45.Woche


  • Hinweis
    313.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!