Besinnung - Jahresbegleiter  

12.Februar

IHR SOLLT SIE ZÄHLEN

"Und der HERR redete mit Mose ...: Nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Israeliten auf nach ihren Geschlechtern und Sippen und Namen, alles, was männlich ist, Kopf für Kopf."
(4.Mose 1,1a.2)

Das 4.Mosebuch trägt den lateinischen Namen "Numerie", was soviel wie "Zahlen, zählen" bedeutet. Und in der Tat finden wir in diesem Buch die großen Zähllisten des Volkes Israel, sowie die Wegstationen von Ägypten bis Moab, vor dem Einmarsch in das verheißene Land.

In der Hebräischen Bibel trägt das Buch den Namen "Dabar" - Gott redet mit Mose!

Bibelleser schrecken vor diesem Buch zurück. Und es ist in der Tat nicht leicht, sich durch die vielen Zahlen und Tabellen mit den vielen Namen zu lesen.

Man kann sich fragen: Warum steht dieser große Bericht der Zählungen denn überhaupt in der heiligen Schrift?

Ich denke, daß ein Grund für die vielen Listen der ist, Israel zu zeigen, woher sie kommen. Es ist sozusagen ein Geschlechterbuch der Stämme Israels. Ihre Namen sollen nicht vergessen sein! Außerdem soll das Volk wissen, daß sie von Gott "erfaßt" sind: Er kennt ihre Namen.

Zählungen haben ja immer zwei Seiten:
  • Es gibt Menschen, die wollen mit einer Zählung ihre Streitkräfte erfassen oder sich mit den Zahlen rühmen. Das ist falsch. David hat auch einmal eine eigemächtige Zählung durchgeführt und wurde dafür bestraft (2.Samuel 24,10).
  • Es gibt aber auch den Auftrag Gottes zur Zählung, wie im 4.Buch Mose. Diese Zählung geschieht für das Volk und nicht gegen das Volk.

    Mir kommt bei dem Stichwort "Zählung" sofort die Geschichte der Zählung im Neuen Testament. Der Kaiser in Rom wollte Steuern eintreiben. Die Zählung war gegen das Volk. Aber Gott benutzte sie, um Maria und Josef in ihre Heimatstadt, nach Bethlehem, zu führen. Denn dort sollte ja der "Sohn Davids" geboren werden, der König von Israel.
    Was Menschen mißbrauchten, das gebrauchte Gott zum Heil.


  • 6.Woche


  • Hinweis
    43.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!