Besinnung - Jahresbegleiter  

14.August

DES HERRN TAG - DIE ZEIT DER HEIDEN

"Denn der Tag ist nahe, ja, des HERRN Tag ist nahe, ein finsterer Tag; die Zeit der Heiden kommt."
(Hesekiel 30,3)

In den Völkersprüchen des Hesekiel erzeigt sich Gott als der, der er ist: Der HERR über die ganze Welt, der Herr über alle Völker.
Gott ist zwar der "Gott Israels", aber ihm gehören alle Völker. Er führt und leitet sie - und er straft und verwirft sie. Sie alle haben in Gottes Heilsplan eine wichtige Aufgabe.

In Hesekiel, Kapitel 29 und 30, spricht nun der Prophet über Ägypten. Und wie im Gericht über sein eigenes Volk, so will Gott es auch mit Ägypten halten: "Denn ich will Ägyptenland zur Wüste machen inmitten verwüsteter Länder und ihre Städte in Trümmern liegen lassen inmitten verwüsteter Städte vierzig Jahre lang und will die Ägypter zerstreuen unter die Völker, und in die Länder will ich sie verjagen." (Kap.29,12).

Diese Zeit des Gerichtes über Ägypten und die Völker wird als "Zeit der Heiden" bezeichnet (30,3). Dieser bestimmte Ausdruck ist hier in Hesekiel einmalig. Wir finden allerdings Ähnliches im Propheten Jesaja (Jes.2,2;8,23; 11,10) und Sacharja (8,23;12,9) und Anklänge im 1.Buch der Makkabäer (1.Makk. 1,12;3,45;14,36). In Hesekiel 38,16 heißt es: "Am Ende der Zeit wird das geschehen. Ich will dich aber dazu über mein Land kommen lassen, daß die Heiden mich erkennen, wenn ich an dir, Gog, vor ihren Augen zeige, daß ich heilig bin."

Wenn man diese verschiedenen Bibelstellen liest, so hat man den Eindruck, daß die "Zeit der Heiden" zugleich eine Zeit des Gerichtes aber auch des Heils ist. Das Ende der Wege Gottes ist ja nicht das Gericht, der Tod, sondern das Heil, das Leben.

Wir Christen glauben, daß mit dem Kommen Jesu Christi die "Zeit der Heiden" gekommen ist, daß Gott ihnen gnädig ist in Christus und ihnen das Heil bereitet hat. Ihnen wird die "Gute Botschaft" verkündigt, damit sie glauben. Paulus sieht so im "Fall Israels" das Tor zum Heil für die Heiden (Römer 11,11.12). Wenn die Zahl der Heiden sich erfüllt hat, wird auch Israel zum Heil in Christus finden.

So sehen wir in der Heiligen Schrift Gott als den HERRN Israels und den Herrn der Völker, der ihnen in Christus Jesus seine Liebe zukommen läßt: ihnen beiden zum Heil. Halleluja!




  • 32.Woche


  • Hinweis
    225.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!