Besinnung - Jahresbegleiter  

14.Dezember

GOTT RETTET DIE SEINEN AUS DER VERSUCHUNG

"Der HERR weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen."
(2.Petrus 2,9)

"Macht Gott Unterschiede?" so fragte ich einmal in einer Bibelstunde. Zunächst einmal hört sich diese Frage unmöglich an, wenn wir das "Unterschiedmachen" aus unserer Lebenspraxis heraus verstehen:
  • Wir prangern damit z.B. ein mangelndes Rechtssystem an, wo unter Umständen Unterschied gemacht wird zwischen einem Armen und einem Reichen, einem einfachen und einem "gebildeten" Menschen; Unterschied zwischen Mann oder Frau!

    So verstanden kann die Frage nur mit NEIN beantwortet werden: Gott macht keine Unterschiede sowohl in seinem Ernst gegen alle Menschen als auch in seiner Liebe zu allen Menschen. Sein Gericht droht allen Sündern! Seine Gnade aber in Christus Jesus gilt allen Menschen, ohne Unterschied.

    Aber wir können diese Frage auch so verstehen, wie es uns dieses Wort aus dem 2.Petrusbrief zeigt:
  • Gott macht einen Unterschied zwischen den Seinen, die ihm gehören - d.h. die sich in seine Gerechtigkeit haben hineinziehen lassen und solchen, die sich gegen ihn stellen.

    Die Bibel kennt für die einen das Wort "Fromme" und für die anderen das Wort "Ungerechte". Und im Blick auf sie macht Gott Unterschiede:
  • Die Seinen ("Fromme") zieht er aus der Versuchung, in der auch sie umgekommen wären;
  • die "Ungerechten" (also alle jene, die bewußt gegen Gott sind), läßt er aber in der Versuchung für den Tag seines Gerichtes.

    Als Beispiel nennt der Schreiber Sodom und Gomorrah - die Ungerrechten in dieser Stadt und den einen, der sich zu ihm hielt - Lot. Die Engel Gottes führten Lot aus dem Gericht; die Ungerechten aber kamen um.

    Auch dieses Wort ist gesagt, daß wir uns fürchten und Buße tun und so in die "offenen Arme Gottes fliehen" und im Namen Jesu beten lernen: "UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG, SONDERN ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN!".

  • 50.Woche


  • Hinweis
    346.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!