Besinnung - Jahresbegleiter  

14.November

WAS IST CHRISTLICHE GEMEINDE?

"An die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns."
(1.Kor.1,2)

Das also ist die paulinische Definition einer christlichen Gemeinde:
  • Sie ist eine Gemeinde Gottes;
  • Sie hat einen bestimmten Platz auf dieser Erde;
  • Sie sind durch Christus Jesus Geheiligte;
  • Sie rufen den Namen des Herrn Jesus an;
  • Sie sind eine unter vielen!

    Immer wieder wurde versucht, das Charakteristische der christlichen Gemeinde herauszustellen. Martin Luther hat Gemeinde im Blick auf "Wort und Sakrament" definiert - und hätte auch gerne noch die Liebe dazu genommen!
    Auch in unseren Tagen bemühen sich Ortsgemeinden um ein Leitbild. Mit Worten soll klargestellt werden, was das Besondere, das Eigentliche, das Unverwechselbare einer Gemeinde ist. Dabei wird leider oft vergessen, daß das Stichwort "Leitbild" gar nicht aus dem christlichen Bereich stammt, sondern aus der Raumplanung. Dort wird versucht, ein grobes Bild zu malen für die angestrebte Zukunft. Es wird ein Handeln auf dieses Ziel hin beschrieben, das die Teilziele verschiedenster Sachgebiete koordinieren soll. Es ist (wenn Sie so wollen) eigentlich eine Wegplanung, die vor allem seit 1990 vermehrt erarbeitet wurde.

    So könnte man mit Recht fragen, ob ein "Leitbild" für die christliche Gemeinde das rechte Instrumentarium ist.
    Bei der christlichen Gemeinde muß das "Leitbild" nicht mehr gesucht werden, weil es uns in Christus bereits gegeben ist. Damit ist aber gleich gesagt, daß es nicht um ein "Bild" geht, sondern vielmehr um eine "Person". Jesus Christus, so wie uns die Heilige Schrift ihn verkündigt, seine Erlösungstat und seine Verheißung sind für den Glauben und das Leben der Gemeinde maßgeblich. Es geht letztlich nicht um die Ausbreitung der Gemeinde sondern vielmehr um die Ausbreitung des Evangeliums.

    Das Zeugnis des Neuen Testamentes gibt uns eine klare und eindeutige Beschreibung, was Gemeinde ist und was sie für eine Aufgabe hat. Diese Beschreibung beinhalten den einen und einzigen Grund der Gemeinde, Jesus Christus, den Heiland. Die Gemeindeglieder alle wissen sich hineingezogen in das Reich Gottes - in das Reich des Heiligen! Und sie alle sind bemüht, den Namen ihres Herrn anzurufen, ohne den sie in dieser Welt nicht als christliche Gemeinde existieren können.
    Alles andere, auch bestimmte Dienste in besonderen Verhältnissen, ergibt sich aus diesem Ausgangspunkt.

    Welche organisatorische Gestalt sich dann die Gemeinden, auch im Verbund miteinander, geben, ist zweitrangig und zeitbedingt.
    Daraus aber ergibt sich auch die Möglichkeit der Einheit der weltweiten christlichen Gemeinden unter dem einen Herrn.

    Vielleicht könnten wir einmal unsere Gemeinde vor Ort auf diese grundgebenden Aussagen hin prüfen!

  • 46.Woche


  • Hinweis
    316.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!