Besinnung - Jahresbegleiter  

16.Februar

GOTTES GEIST ÜBER SEINEM VOLK

Aber Mose sprach zu ihm: Eiferst du um meinetwillen? Wollte Gott, daß alle im Volk des HERRN Propheten wären und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe.
(4.Mose 11,29)

Der "starke" Mose verzweifelt! Die Last ist ihm zu schwer! Die Arbeit geht über seine Kraft!
Er gibt es offen und ehrlich zu: "Ich vermag all das Volk nicht allein zu tragen, denn es ist mir zu schwer!" (4.Mose 11,14).
In seiner Not wendet er sich an Gott und schreit: "Warum bekümmerst du deinen Knecht? Und warum finde ich keine Gnade vor deinen Augen, daß du die Last dieses ganzen Volkes auf mich legst?" (11,11).

Ich denke zurück an meinen aktiven Dienst als Gemeindepfarrer. Da gab es immer wieder Stunden, in denen ich auch so empfand. Und wie viel Stöhnen hörte ich auch aus der Lehrerschaft.
Die Arbeit mit Menschen macht müde. Davon kann jede Frau und Mutter ein Lied singen; es ist das Lied vieler Arbeiter in unserer heutigen Zeit. Überlastung, bis hin zum Sich-Ausgebrannt-Fühlen.

Gott hört das Schreien Moses. Es werden 70 Männer ausgesucht, auf die Gott von Mose Geist (von seinen Gaben) einen Anteil auf sie legen will. Und so sollen sie die Last des Volkes mit ihm tragen, damit er nicht weiter allein tragen muß (11,17).

Danach nun geschieht etwas Eigenartiges: Als Gott den 70 Männern von Mose Geist gab, gerieten sie in Verzückung (wie Propheten!). Und diese "Begeisterung" hielt an. Selbst zwei, die nicht zur Versammlung gekommen waren, aber zu den 70 gehörten, gerieten in Verzückung.

Erschrocken darüber kommt ein junger Mann und berichtet es Mose. Dieser Bericht muß auch wie eine Angstäußerung gewesen sein - hatte er Angst, daß damit Moses Führerschaft angegriffen würde?
Mose wehrt solchen Gedanken und freut sich darüber. Ja, es wäre schön, würde Gottes Geist das ganze Volk erfüllen.

Wir Christen wissen, daß dieser Wunsch des Mose zu Pfingsten in Jerusalem sich erfüllte. Gottes Geist kam in feurigen Zungen auf die Jüngerschaft und sie prophezeiten und lobten Gott.

So gehen wir davon aus und hoffen darauf, daß nicht ein Einzelner die Last eines ganzen Volkes tragen muß, sondern "Gottes geistbegabtes Volk" sich selber vorsteht, sich ermahnt, sich bemüht.


  • 7.Woche


  • Hinweis
    47.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!