Besinnung - Jahresbegleiter  

16.Juni

GOTTES WORT FÜR LEIB UND SEELE

"Das wird deinem Leibe heilsam sein und deine Gebeine erquicken."
(Sprüche 3,8)

Wie hochmodern doch das Wort Gottes ist! Es wird hier nicht nur von einem "Reich über den Wolken" oder von einer "Vertröstung auf das Jenseits" gesprochen (wie uns Christen das von so vielen Ungläubigen vorgeworfen wird!), sondern ganz Praktisch es und Alltägliches kommt zu Wort. Vom Hier und Jetzt, von Leib, Seele und Geist wird gesprochen! Es wird hier über die Auswirkung der Gottesfurcht und der Gottesweisheit im Blick auf unseren Leib mit allen seinen Gliedern geredet.

Wie viel Geld geben Menschen heute aus, um in irgendeinem Trainingsprogramm ihren Leib und Glieder gesund zu erhalten? Wie viel Zeit wird investiert für die körperliche Ertüchtigung? Wie viel Geld für die richtige Nahrung? - Man sucht das Heil in "Fitness" und in "Wellness", im Urlaub und in Kursen.

Selbstverständlich ist es gut und notwendig, daß wir Menschen in einer veränderten Umwelt- und Arbeitslage uns Gedanken machen, wie wir unseren Körper fit halten können. Dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil, wir sollten mehr auf die Bedürfnisse unseres Leibes eingehen und generell einen gesünderen Lebensstil praktizieren. Das wissen wir!

Aber wie oft wird vergessen, daß der Körper nur ein Teil unseres Menschseins ist und zusammenhängt mit unserer Seele. Mit anderen Worten: Das Brot ist die eine Seite, das Wort Gottes, als lebendiges Brot, die andere.

In den Sprüchen hören wir viel von diesen "psychosomatischen" Zusammenhängen. Und die Lehrer der Weisheit haben gewußt, daß die Verbindung mit Gott und die Gemeinschaft mit ihm Auswirkungen hat auf das alltägliche und körperliche Wohlergehen.
So sagt der Volksmund mit Recht: "Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen". Und das Wort Gottes sagt uns, daß das Hören auf Gottes Verheißungen und Verordnungen ein Gesundheitsfaktor ersten Ranges ist.

Kinder Gottes wissen das und danken ihm für ihren Leib und seine Glieder, für Arbeit und Brot, für das Jetzt und die Verheißung des Kommenden.

  • 24.Woche


  • Hinweis
    166.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!