Besinnung - Jahresbegleiter  

18.April

Die Weisheit Salomos

"Und aus allen Völkern kam man, zu hören die Weisheit Salomos, und von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit gehört hatten."
1.Könige 5,14

"Kulturaustausch der Völker" - so könnte man das nennen, was uns hier am Anfang des 1.Buches der Könige berichtet wird. Es ist die Zeit ca. 1.000 vor Christi Geburt!
Im Mittelpunkt steht die Weisheit - hier die Weisheit Salomos. Und man kommt aus aller Herren Länder, um ihn zu hören. Dabei findet ein Austausch von Gedanken und Waren statt.

Auch Israel hat von der Weisheit anderer Völker gelernt. Man denke nur an die Aussage über Mose, der "in aller Weisheit der Ägypter erzogen wurde" (Apg.7,22). Aber die Völker der Welt haben auch von Israel gelernt - bis auf diesen Tag.

Nun redet die Bibel aber sehr differenziert von Weisheit:
  • Weisheit, die Menschen entwickeln durch Hören und Lernen, durch Weitergabe und Empfangen von den vorhergehenden Geschlechtern.
  • Und die Bibel redet aber auch von der Weisheit, die Gott schenkt, seine Gebote und Rechte, von denen er sagt:
    "Denn dadurch werdet ihr als weise und verständig gelten bei allen Völkern!" (5.Mose 4,6)
    Salomo hatte bei seinem Amtsantritt um Weisheit gebetet (1.Kön.3,7ff). Gott hat sie ihm gewährt. Und doch erfahren wir später, daß Salomo Dinge tat, die der Weisheit Gottes nicht entsprach.
    Weisheit zu bekommen und die Weisheit zum Gelingen des Lebens einsetzen, scheinen zwei verschiedene Dinge zu sein. Und doch ist Salomo in die Geschichte Israels eingegangen als einer, der viel Weisheit besaß.

    Dieser "Kulturaustausch" fand vom Anfang der Menschheitsgeschichte statt und findet immer noch statt. Er bedeutet jedoch nicht "Religionsvermischung", wie manche es heute verstehen, sondern es ist vielmehr eine Differenzierung notwendig:
  • Manche Dinge werden als gut übernommen und weitergegeben;
  • andere aber werden als schlecht angesehen und verworfen. Israel hat trotz des Kulturaustausches z.B. daran festgehalten, daß es nur einen Gott gibt - JAHWE, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, den Gott, der sie aus Ägypten befreit hatte.

    Jesus spricht auch einmal von dieser Weisheit Salomos. Und er sagt, daß mit ihm Größeres gekommen ist und die Königin von Saba wird gegen das ungläubige Geschlecht seiner Zeit auftreten. Sie hatte keine Mühe gescheut, zu Salomo zu reisen; aber die Leute von Kapernaum begreifen nicht, daß größere Weisheit mit Jesus gekommen ist (Matth. 12,42).

    Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang (Sprüche 1,7) - so wird es uns gesagt. O, daß wir in dieser Furcht leben!

  • 16.Woche


  • Hinweis
    107.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!