Besinnung - Jahresbegleiter  

19.April

Sieben Jahre am Bau des Tempels

"Im vierten Jahr, im Monat Siw, wurde der Grund gelegt zum Hause des HERRN, und im elften Jahr, im Monat Bul, das ist der achte Monat, wurde das Haus vollendet, wie es sein sollte, so daß sie sieben Jahre daran bauten."
1.Könige 6,37.38

Salomo hat mit dem Bau des Tempels den letzten Willen seines Vaters David erfüllt. Sein Vater hatte bereits die notwendigen Mittel (Gold und Silber etc.) herbeigeschafft. Salomo hat in großer Weisheit den Bau begonnen und vollendet.

Sieben Jahre wurde daran gebaut. Es muß ein prächtiger Tempel gewesen sein!

Im Neuen Testament, in den Evangelien, hören wir von dem Tempel in Jerusalem. Die Pracht des salomonischen Tempels wurde durch die Babylonier zerstört. Unter Nehemias und Esras Zeiten wurde ein neuer Tempel gebaut. Auch der wurde durch die Heiden vor Jesu Geburt zerstört. Es war Herodes, der in sechsundvierzig Jahren einen prachtvollen Tempel in Jerusalem aufgebaut hatte(Joh. 2, 19). Er gehörte zu den schönsten Bauten der damaligen Welt.

Jesus hat diesen Tempel erlebt. Seine Jünger waren begeistert von diesem Bau. Doch Jesus redet zu ihnen von einem "neuen Tempel", der bleiben wird. Er redet von seinem Leib, der "abgebrochen" wird (gekreuzigt!) und nach drei Tagen wieder "auferbaut" wird (seine Auferweckung). Und so heißt es in den Evangelien: "Er aber redete von dem Tempel seines Leibes".
Erst nach seiner Auferstehung glaubten seine Jünger an ihn und was er von seinem Leib gesagt hatte.

Und weil Christus in den Seinen ist (durch Brot und Wein im Abendmahl), deshalb ist der Leib der Gläubigen ein "Tempel des Heiligen Geistes" - so der Apostel Paulus in seinem 1.Korintherbrief (1.Kor.3,16.17; 1.Kor.3,6,19).
  • Freuen wir uns darüber, daß unser Leib, zerbrechlich und sterblich, trotzdem die Herberge Gottes - der "Tempel des Heiligen Geistes" sein darf?
  • Welche Konsequenzen hat das für unsere "Leibesführung?
  • Geben wir deshalb auch dem Leib, was dem Leib zukommt, oder lassen wir ihn verkümmern?
  • Geben wir mit unserem Leib Zeugnis von der gnädigen und barmherzigen Gegenwart Gottes in dieser Welt?


  • 16.Woche


  • Hinweis
    108.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!