Besinnung - Jahresbegleiter  

18.Januar

ÄGYPTEN IST NICHT DIE HEIMAT

"Wenn euch Gott heimsuchen wird, so nehmt meine Gebeine mit von hier. Und Josef starb, als er hundertundzehn Jahre alt war. Und sie salbten ihn und legten ihn in einen Sarg in Ägypten."
(1.Mose 50,25b-26)

So endet also das 1.Buch Mose - das "Buch von den Anfängen", wie es auch genannt wird.
Gott hat diese Welt geschaffen und er hat den Menschen als sein "Ebenbild" geschaffen. Das Ziel seiner Schöpfung ist der Mensch! Aber dieser Mensch läuft ihm dauernd aus dem Ruder.
Auch die Geschichte der Erzväter Abraham, Isaak und Jakob ist eine Geschichte der Sünde des Menschen aber auch des Erbarmens Gottes. Wir Menschen, so können wir bekennen, "gedenken es böse miteinander zu machen; Gott aber gedenkt es gut zu machen!" (1.Mose 50,20). Ja, das Dichten und Trachten des Menschen ist böse von Jugend an!

Josef, der Mensch in dieser Großfamilie der Verheißung, war in besonderer Weise von Gott als sein Werkzeug auserwählt worden. Gott hat durch ihn und mit ihm Israel zu einem Volk werden lassen in Ägypten. Dieses Ägypten war aber nie ihre Heimat geworden. Immer war es wohl im Gedächtnis, daß das "Land der Verheißung" ein anderes ist, eben Kanaan.
Und so sind Josefs letzte Worte ein Aufruf, diese Verheißung Gottes nicht zu vergessen.
Deshalb dieser Wunsch, daß sie, wenn Gott sie aus Ägypten in das verheißene Land führen wird, ihn und seine sterblichen Überreste nicht in Ägypten lassen. Gesalbt liegt er nun in einem Sarg in Ägypten und wartet auf das nach Hause kommen.

Ich denke, daß uns dies auch ein Wort für unser Leben sein kann. Auch uns wird man einmal in einen Sarg legen. Unser Leib wird zur Erde, von der er genommen wurde. Diese Welt ist nicht unsere Heimat, wir warten auf die zukünftige.

Doch durch Jesus Christus, der aus den Toten auferweckt wurde, wissen wir, daß Gott sich unser erbarmen wird und an seinem Tag uns zu sich rufen wird - an seinen Thron.

Der Sarg in Ägypten wird dann geöffnet und wir werden auferstehen zum ewigen Leben. Gottes Ziel mit den Seinen ist nicht Ägypten sondern sein Reich.
Das glauben wir!

  • 3.Woche


  • Hinweis
    18.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!