Besinnung - Jahresbegleiter  

19.Januar

GOTT STEIGT HERNIEDER UM ZU RETTEN

Gott sprach:" Ich bin herniedergefahren, daß ich sie errette aus der Ägypter Hand und sie herausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt."
(2.Mose 3,8)

Es ist das besondere Geheimnis des Handelns Gottes, daß er sich herabneigt zum Elend seines Volkes. Mose, der "Aus-dem-Wasser-Gezogene" (d.h. der aus dem Tode Errettete), wird als Werkzeug der Heilstat Gottes auserkoren. Dort, beim brennenden Dornbusch, begegnet der Ewige dem Sterblichen. Die Selbstoffenbarung Gottes ist schon ein "Herniederfahren" in die Gefielde der Menschen. Aber noch verstärkt, will Gott zum Heil seines Volkes mit Mose in Ägypten handeln.

Das Geschrei der Israeliten ist vor ihn gekommen (2.Mose 3,9). Er will nicht länger zusehen, wie man seine Leute plagt und kein Erbarmen den Elenden gegenüber erzeigt (1,13). Gott erhört Gebete! - so könnte man das umschreiben. Gott hört auf das Schreien der Elenden! (Psalm 72,12).

Gottes Ziel ist die Errettung. Und er will seine Verheißung an Abraham, Isaak und Jakob erfüllen, und ihnen das "verheißene Land" schenken.
Dieses Land wird umschrieben mit den Worten "ein Land, darin Milch und Honig fließt". Wir würden heute sagen: Ein Land, das seine Bewohner ernährt und noch mehr, das seinen Bewohnern Freude und Wonne schenkt.

Natürlich kann man jetzt fragen: Warum hat Gott nicht eher gehört? Warum ließ er den Genozid zu (2.Mose 1)? - Darauf können wir keine Antwort geben. Aber jetzt ist und soll allen klar werden: Gott vergißt sein Volk nicht.

Wir Christen glauben, daß in Jesus Christus Gott "herniedergefahren" ist, um uns Menschen zu erretten vor Sünd und Tod, aus dem "Sklavenhaus", in dem wir uns befinden. Noch klingt Weihnachten nach, in diesen Tagen nach Epiphanias. Darüber dürfen wir uns freuen und auf Gottes starken Arm vertrauen.


  • 3.Woche


  • Hinweis
    19.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!