Besinnung - Jahresbegleiter  

20.Januar

ICH WILL MIT DEINEM MUNDE SEIN

"Du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen. Und ich will mit deinem und seinem Munde sein und euch lehren, was ihr tun sollt."
(2.Mose 4,15)

Das nennen wir "Prophetie", wenn Gott mit dem Munde seines Boten ist. Prophetie ist niemals etwas, was der Mensch sich aneignen kann, was er durch irgend welche Mittel hervorrufen kann oder sich einfach nehmen könnte. Prophetie ist eine Selbstäußerung Gottes durch den Mund eines Menschen. Deshalb können wir sagen: Prophetie ist Reden Gottes hinein in diese Welt.

Mose wehrt sich mit allen seinen Kräften gegen die Berufung, Werkzeug Gottes zur Befreiung seines Volkes aus Ägypten zu sein. Einige seiner Einwände sind auch durchaus nachvollziehbar. Was ist er schon, einer wegen Mordes gesuchter Mann in Ägypten? Was kann er schon als Einzelner gegen Pharaos Macht und Männer ausrichten? Auf Pharaos Seite steht alles, was menschliche Möglichkeiten repräsentiert. Und auf Moses Seite?

Und genau das ist es, was Mose langsam lernen soll: Auf seiner Seite steht Gott! Dieser Gott ist der Herr im Himmel und auf Erden. So, wie Mose unter Gottes Macht steht, so steht auch Pharao unter Gottes Macht. Und wenn Gott will, dann kann Mose getrost vor den Pharao treten.

Das Reden ist neben den Zeichen das Mittel, wie Gott sich dem Pharao offenbaren will. Und dabei geht es jetzt nicht um Rhetorik - wobei diese dem Mose durch Aaron verliehen werden soll. Es geht vielmehr um den Inhalt des Redens: Gottes Willen anzusagen einem Herrscher dieser Welt, der sich gegen Gott und sein Volk stellt.

Prophetie ist nicht dazu da, daß wir Menschen sozusagen neugierig in die Zukunft blicken können. Nein, Prophetie ist das Wort Gottes an uns Menschen!

Und weil Gott geredet hat, haben wir Zeugnis davon bekommen. Es ist aufgeschrieben und an uns weitergegeben in der Bibel, der Heiligen Schrift. Die Bibel ist deshalb auch die "Urkunde des Glaubens", daß die Mächte dieser Welt nicht das letzte Wort in dieser Welt haben.
Das letzte, entscheidende Wort hat Gott - zum Heil seines Volkes.


  • 3.Woche


  • Hinweis
    20.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!