Besinnung - Jahresbegleiter  

19.Juni

EIN FRÖHLICHES HERZ

"Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt läßt das Gebein verdorren."
(Sprüche 17,22)

Wieder haben wir in Kapitel 17 im Buch der Sprüche eine Zusammenstellung von Sprichwörtern, die etwas Positives im Gegensatz sehen zu Negativem. Es kommen aber auch Sprüche vor, die im Vergleich stehen. Dabei gibt es auch Aussagen, denen wir länger nachdenken müssen, um ihren Sinn zu begreifen oder im rechten Zusammenhang zu sehen, so z.B. das Wort: "Wer Verfehlung zudeckt, stiftet Freundschaft; wer aber eine Sache aufrührt, der macht Freunde uneins." (17,9).

Bei dem Spruch in Vers 22 - "Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt läßt das Gebein verdorren!" - Hier können wir aus eigener Erfahrung schnell zustimmen. Fröhlichkeit und Traurigkeit, frohes Herz und betrübter Geist, das kennen wir alle.

Und wir alle haben das schon oft erfahren: Ein fröhliches Herz ist in unserem Leben wie der Sonnenschein an einem wolkenfreien Tag: Er hüllt alles in strahlendes Licht und erfreut Mensch und Tier. Unser Gemüt lebt auf und wir freuen uns von Herzen (z.B. über einen blauen Sommerhimmel). Irgendwie bekommt unser Leben dadurch Hoffnung und Freude.

Dagegen gleicht ein "betrübtes Gemüt" einem wolkenverhangenen, trüben Tag: Unser Gemüt sinkt und unsere Gedanken werden traurig. Wir reden von einem "schwarzen Tag". Und auch hier wird unser Gemüt davon stark berührt.

Wissenschaftler haben herausgefunden, wie wichtig das Licht des Tages für uns Menschen und unser Befinden ist.

Aber wie bekommt man ein fröhliches Herz? Die Menschen haben sich Einrichtungen geschaffen, um den Sonnenschein auch an dunkle Orte zu bringen. So gibt es Wellnesscenter, in denen der Mensch zu dem kommen soll, was ihm die Natur verweigert. Das ist auch grundsätzlich nicht zu verwerfen. Doch es kostet viel - und wenn es nur das ist, so langt es nicht für die vielen dunklen Stunden unseres Lebens.
Das Wort Gottes aber zeigt uns einen anderen Weg auf, einen Weg, den wir täglich gehen können. In Psalm 28,7 heißt es: "mein Herz ist fröhlich in dem Herrn". Und auch die übrigen Bibelstellen von einem fröhlichen Herzen sind in enger Verbindung mit dem kindlichen Gottvertrauen gesehen.
Sich an Gottes Heilstaten erinnern, macht das Herz fröhlich. Sich klarzumachen, daß wir nicht einfach zufällig in diesem Leben sind, sondern daß es Gott so gewollt hat, das gibt Zuversicht. Sich sagen lassen, daß Gott unser himmlischer Vater ist, das macht froh und dankbar. So ist auch ein fröhliches Herz eine Gabe Gottes!

Deshalb heißt es in Sprüche 17,22: "Ein fröhliches Herz macht das Leben lustig!". - Das ist keine "Belustigung" nach Art dieser Welt, sondern es ist die Leichtigkeit des Gemüts, das sich mit all seinen schweren Empfindungen doch getragen weiß durch Gott.

  • 24.Woche


  • Hinweis
    169.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!