Besinnung - Jahresbegleiter  

2.Juli

ERLÖSTE WERDEN WASSER AUS DEN HEILSBRUNNEN SCHÖPFEN

"Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen."
(Jesaja 12,3)

Jesaja, Kapitel 12, schließt eine Heilsweissagung ab: In Kapitel 10 wird von der Errettung eines Restes von Israel gesprochen und der Erwartung Zions, vor dem Ansturm der Assyrer errettet zu werden. Dann schließt sich in Kapitel 11 die Weissagung vom Messias und von seinem Friedensreich an: "Das Reis aus der Wurzel Isais wird dastehen als Zeichen für die Völker; nach ihm werden die Heiden fragen!" (11,10).
Der Abschluß bildet nun Kapitel 12 (übrigens das kürzeste Kapitel im größten Buch der Bibel!) das "Danklied der Erlösten". Endlich hat das Volk Gottes eingesehen, daß nur der lebendige Gott ihr Heil ist und daß sie bisher Wasser suchten, wo kein Wasser war. "Zu der Zeit!" - d.h. wenn diese Zeit gekommen ist, dann wird die große Einsicht in die wahre Quelle des Lebens stattfinden.

Dann aber ist Heilszeit! - Dann ist da der "Heilsbrunnen"! Dann ist "Wasser die Fülle", "Wasser des Lebens". Dann ist Freude!

In einem Land, das ständig am verdursten ist, wo Wasser Mangelware ist, da ist dies ein eindrucksvolles Bild. In unseren Tagen steht für das Wasser die Erfüllung der tiefsten Sehnsüchte des Menschen: Trotz allen materiellen Gütern ist viel Leere und viel Enttäuschung in uns und unserem Volk. Das, woraus wir gestillte Freude und Zufriedenheit erwarten, erfüllt es nicht.
Die Bibel macht klar, daß unsere Seele und unser ganzer Mensch etwas anderes, etwas Bleibendes sucht. Augustin hat das so formuliert: Meine Seele ist unruhig in mir bis sie ruht in dir, Gott!

Jesus nimmt dieses Bild vom "Heilsbrunnen" auf. In Jerusalem, wo das "Wasserfest" gefeiert wurde, wo Menschen aus dem Brunnen in Jerusalem schöpfen, da schreit er: "Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!" (Johannes 7,37). Bei IHM finden wir das Heil für "Leib, Seele und Geist", sprich: für den ganzen Menschen.

Wer dieser Einladung gefolgt ist, der hat erfahren, was Christus verheißt: "Von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen." - Damit ist der Geist gemeint, den die empfangen sollen, die an ihn glauben.
So laßt uns denn nicht länger nach Wasser graben und Wasser suchen, wo der Durst nicht gestillt wird, sondern laßt uns zu IHM kommen und trinken.

"Dann wirst du sagen!" - so wird immer wieder aufgezeigt:
  • "Ich danke dir, HERR, daß du bist zornig gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest."
  • "Siehe Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht."
  • "Danket dem HERRN, ruft an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündigt, wie sein Name so hoch ist!

  • 25.Woche


  • Hinweis
    182.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!