Besinnung - Jahresbegleiter  

21.August

HIER IST DER HERR - INMITTEN SEINES VOLKES

"Dies sind die Namen der Stämme: ... Dan, Asser, Naftali, Manasse, Ephraim, Ruben, Juda ... mitten drin soll das Heiligtum stehen und die Leviten - Benjamin, Simeon, Issaschar, Sebulon, Gad" - "HIER IST DER HERR!"
Hesekiel 48


Am Schluß des Hesekielbuches wird nochmals zusammengefaßt was gilt: Gott hält seine Treue gegenüber Israel - das Israel aus den 12 Stämmen, den Kindern Jakobs.

Nichts ist vergessen worden; Gottes Wort ist beständig! Was er zugesagt hat, das will er erfüllen zu seiner Zeit. Das Land Israel ist sein Erbteil und er gibt es, wie er will. Er hat es den Stämmen verheißen und die Stämme sollen es besitzen.

Er selber aber - im Zeichen des Heiligtums - will mitten unter den Stämmen wohnen. So, wie es beim Auszug aus Ägypten in der Wüste angeordnet war mit der Stiftshütte, so soll es auch beim neuen Tempel sein.

Keinem wird sein Anteil am Land verwehrt; keiner aber soll auch ausgeschlossen sein, seine Gaben zum Heiligtum zu bringen.
Zusage und Aufgabe gehen hier Hand in Hand. Den Segen, den Gott schenkt, den sollen sie aufnehmen und mit einem Teil als Abgabe Gott preisen. So ist das Volk zusammengehalten durch Empfangen und Geben.

Diese Worte der Verheißung sind keine "leeren Worte"; es sind Worte, die in das Konkrete hineinführen: So wird in einer Liste aufgezählt, wo die einzelnen Stämme wohnen sollen: "Und ihr sollt dies Land aufteilen unter die Stämme Israels!" (Hes.47,21): Dan, Asser, Naftali, Manasse, Ephraim, Ruben, Juda, Benjamin, Simeon, Issaschar, Sebulon, Gad.

Aber mitten darin soll das Heiligtum Gottes stehen (48,8) Es steht in der Stadt Gottes, die den Namen tragen soll "Hier ist der HERR!" (48,35).
Mit diesem Namen endet das Prophetenbuch Hesekiel. Es ist sozusagen die Erfüllung aller Verheißungen Gottes an sein geliebtes Volk. Begonnen hat es im Himmel: "... tat sich der Himmel auf, und Gott zeigte mir Gesichte" (Hes.1,1). Gott ist mit seinem Heilsplan ans Ziel gekommen: "Hier ist der HERR!".

JA, ISRAEL IST DAS VOLK DES HERRN - UND GOTT IST MITTEN UNTER IHNEN!
Wir Christen glauben, daß dies sichtbar geworden ist in Christus Jesus. Er ist der Träger dieser Erfüllung: "Immanuel - Gott mit uns!" - und er ist es nicht nur für Israel, sondern für alle die "aus dem Glauben sind" wie Abraham.
Wenn wir Gottesdienst feiern und das Abendmahl halten, dann ist er nach seiner Verheißung gegenwärtig und nimmt uns hinein in das Leben des Volkes in Gottesfurcht und Liebe.
  • 34.Woche


  • Hinweis
    232.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!