Besinnung - Jahresbegleiter  

21.Juni

HINAUS INS LEBEN - DANACH GRÜNDUNG EINER FAMILIE

"Richte erst draußen deine Arbeit aus und bearbeite deinen Acker; danach gründe dein Haus."
(Sprüche 24,27)

Es sind allgemeine und nützliche Sprüche, die wir im 24.Kapitel dieser Weisheitsliteratur finden. Sie sind nicht einfach aus literarischen Gründen zusammengesetzt, sondern sprechen "Lebenserfahrungen" aus. Auch unser Bibelvers gehört zu den "Worten der Weisen" (ab Sprüche 22,17!).

Was wollen uns die "weisen Menschen Gottes" wohl sagen?

Da wird unterschieden zwischen "draußen" und "drinnen":
  • Als "Draußen" wird der Acker angesehen und die Feldarbeit;
  • als "Drinnen" die Gründung eines Hauses - wohl im Sinne eines "Hausstandes".

    Ich verstehe das so, daß ein junger Mensch sich zunächst einmal in der Welt umsehen soll. Weiter wird es so sein, daß er zunächst unter anderen dienen und Erfahrungen sammeln soll. Die "Arbeit mit den Händen" und im "Schweiße des Angesichts" soll der Ausgangspunkt sein. Bevor man zum "Herrschen" kommt, soll das "Dienen" vorausgehen! Dieses "draußen arbeiten" verstehe ich als Hinweis auf die "Lehr- und Wanderjahre" eines Menschen.

    Und dann kommt die Zeit, daß er heiratet und einen Hausstand gründet. Damit verbunden auch das Bauen eines Hauses. - Dies war übrigens bei unseren Großeltern noch Gang und Gäbe!

    In unseren Tagen ist manches ähnlich, obwohl sich vieles in den Ablaufphasen gewandelt hat. Heute sind die Ausbildungszeiten oft sehr lange. Hat man vor 50 Jahren noch zwischen 18 und 25 Jahren geheiratet, so ist das heute oft sehr viel später. Gleich geblieben aber ist, daß wir uns meistens nicht "ins fertige Nest" setzen können: Wir müssen arbeiten und unser täglich Brot verdienen. Wir müssen zuerst sparen und fangen dann an, ein Haus zu bauen.

    Hat das alles etwas mit dem christlichen Glauben zu tun? Ich denke ja: Auch im Glauben ist es so, daß wir zuerst Erfahrungen sammeln müssen, um dann später zusammenzutragen und zu formulieren. So erfüllt sich dann auch die Verheißung: "Im Hause des Weisen ist ein lieblicher Schatz!" (Sprüche 21,20).

  • 25.Woche


  • Hinweis
    171.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!