Besinnung - Jahresbegleiter  

21.Mai

EIN NEUER BUND MIT GOTT

Und Jojada schloß einen Bund zwischen dem HERRN und dem ganzen Volk und dem König, daß sie des HERRN Volk sein sollten.
(2.Chronik 23,16)

Dazu also wurde der junge Königssohn JOASCH (früher "Joas") damals von Jojadas Frau gerettet, daß er als König das Volk zu dem lebendigen Gott zurückbringen solle.
Jojada, der Priester, hatte lange auf diesen Tag zugearbeitet - und zwar beginnend mit der Erziehung des Joas zur Gottesfurcht. Und Joas wurde so einer der frömmsten Könige nach David, einer, dessen Herz Gott liebte und auf seine Ordnungen hörte.

Jojada, der Priester sah, daß das Volk Juda, obwohl es Gottes Volk war, unter der Regierung der gottlosen Atalja, von dem lebendigen Gott abgefallen war. Es brauchte eine totale Umkehr und die Erneuerung des Bundes. Das nennt die Bibel "Bekehrung"!

Um ein Volk zu Gott zurückzubringen, braucht es verschiedene Kräfte:
  • Die Diener Gottes (Priester) müssen um Gottes Ordnungen wissen und das Volk lehren;
  • Der König muß den Weg des Bundes mitgehen und ihn unterstützen, mit Taten und mit Worten;
  • Das Volk muß seine Sünde einsehen und bereit zur Umkehr sein, "Volk des HERRN" zu werden!

    Für unsere Zeit ist wohl Ähnliches nötig:
  • Die Diener des Wortes müssen wieder das Wort lehren, ohne Wenn und Aber!
  • Unsere Regierung muß die Unterweisung in der Achtung der Menschenrechte und der Glaubensausübung mittragen!
  • Aber auch jeder Einzelne und als Gemeinschaft muß dazu ein Ja haben!

    Unsere Zeit ist eine andere als damals. Wir sind eine Demokratie. In der Verfassung steht geschrieben, daß "Staat und Kirche" getrennt sind. Der Staat muß neutral bleiben gegenüber allen Formen religiöser Erscheinungen (auf dem Boden des Grundgesetzes!). So sind wir heute religiös gesehen "multikulturell". Deshalb kommt es auch in der Kirche auf den Einzelnen an: Wie er sich entscheidet und wie er zu seiner Entscheidung steht. So ist Kirche und Kirchenmitglied gleichermaßen gefordert. Diese Kirche Jesu Christi ist aber immer wieder neu gefragt, ob sie wirklich seine Kirche, Gemeinde Gottes auf Erden, sein will.

    Die Kirche ist letztlich nur so lebendig, wie ihre Glieder lebendig sind. Es fängt unten, beim Kirchenvolk an, aber es ist nicht gleichgültig, wie oben, bei den kirchlich Verantwortlichen gedacht und gehandelt wird.

  • 20.Woche


  • Hinweis
    140.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!