Besinnung - Jahresbegleiter  

22.April

Der Abfall der Könige Israels

"Du hast mehr Böses getan als alle, die vor dir gewesen sind, ..."
1.Könige 14,9

Jerobeam, ehemaliger Feldherr des Königs Salomo, war das Werkzeug Gottes gewesen, um das Gerichtswort an Salomo zu erfüllen. Weil der König Salomo sich nicht an den Weisungen Gottes hielt, wurden ihm 10 Stämme genommen und Jerobeam gegeben.
Aber dieses Werkzeug wurde zum selbstherrlichen König, der seine Hoffnung nicht mehr beim lebendigen Gott sondern bei den Götzen suchte. So ließ er zwei Stierbilder errichten, eines im Süden seines Reiches (Bethel) und eines im Norden (Dan). Und er ließ dem Volk sagen: "Siehe, da ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat." (1.König 12,28). Offenbar hatte man nichts aus der Geschichte vom "Goldenen Kalb" in der Wüste gelernt (2.Mose 32,4.8). Dieser Abfall zieht sich dann durch alle verschiedenen Königshäuser der zehn Stämme (Israel - Nordreich).

Nun war sein Sohn Abija krank und sandte seine Frau zu dem Propheten Ahija in Silo, ihn zu befragen. Da Jerobeam wohl klar war, daß der Prophet Jahwes um seine bösen Taten wußte, mußte sich die Königin verkleiden. Doch der Prophet Gottes erkannte sie sofort und mußte ihr das Gerichtswort Gottes verkündigen.

Mit Jerobeam (I.) begann die Geschichte des Abfalls der Könige Israels von dem lebendigen Gott. Er war zu Großem berufen und endete doch im Abfall von Gott.

Die Geschichte der Könige von Israels zeigt: Gott setzt Könige ein und Gott hebt ihr Königtum auf! Gott ist es, der erhöht und Gott ist es, der stürzt! Und auch die bösesten Könige mußten als Werkzeuge des Gerichts für ihre Vorgänger auftreten.

Die Könige Israels (aber auch die Könige Judas) zeigen das Scheitern des irdischen Königtums und wecken so die Erwartung des Gottesvolkes auf den "ewigen König nach dem Herzen Gottes".

Aufgeschrieben ist das alles in den Geschichtsbüchern des Alten Testamentes, in den Königebüchern und den Chronikbüchern - uns zur Warnung.

  • Sind wir "Werkzeuge Gottes" oder nur "Wirkungserscheinung unseres eigenen Herzens"?


  • 16.Woche


  • Hinweis
    111.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!