Besinnung - Jahresbegleiter  

22.Januar

DES HERRN PASSA

"So sollt ihr's aber essen: Um eure Lenden sollt ihr gegürtet sein und eure Schuhe an euren Füßen haben und den Stab in der Hand und sollt es essen als die, die hinwegeilen; es ist des HERRN Passa."
(2.Mose 12,11)

Zusammen mit dem Sabbat ist das Passa das Zeichen des Volkes Israel.
In der Nacht, als der Todesengel Gottes durch Ägypten ging und alle Erstgeburt tötete, in der Nacht, als nur das Blut des Lammes an den Türpfosten diesen Todesengel fernhielt, in der Nacht geschah mit dem Volk Gottes etwas: Sie wurden zum "wandernden Gottesvolk"!

Wir können heute das Geschehen der Todesnacht nicht verstehen. Unbegreiflich, daß wegen der Sünde der Väter Kinder sterben mußten. Unbegreiflich, daß Gottes Gericht so schmerzhaft in das Leben der Ägypter eingegriffen hat.
Da mag sich mancher, der die Heilsgeschichte Gottes nicht kennt und auch nicht das gräuliche Unrecht an den Hebräern wahrnimmt (den Genozid), fragen: Was ist das für ein Gott?

Aber wieviele Generationen mag sich das unterdrückte und dezimierte Volk der Hebräer gefragt haben: Was ist das für ein Gott, der dieses Unrecht über Generationen hinweg duldet?

Ja, lieber Mensch, von welcher Seite Du auch Gottes Handeln ansiehst, es bleibt Dir unbegreiflich.

Deshalb sollst Du Deine Augen richten auf die Heilstat Gottes: Er gibt seinem Volk (und allen, die seine Weisung ernst nehmen) einen Weg, um vor dem Todesengel verschont zu bleiben.
"Dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen, und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägyptenland schlage." (2.Mose 12,13)
Gott hat auch uns solch ein Rettungszeichen gegeben, es ist das Blut Jesu Christi. Durch seine Gerechtigkeit sollen wir verschont bleiben vor dem Gericht Gottes über die Sünde. In der Feier des Abendmahls erinnern wir uns an Christi Leiden und Sterben für uns - und wir beten bis an unser Lebensende:
"Christi Blut und Gerechtigkeit,
das ist unser Schmuck und Ehrenkleid;
damit will ich vor Gott bestehn,
wenn in den Himmel ich werd eingehn."


  • 3.Woche


  • Hinweis
    22.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!