Besinnung - Jahresbegleiter  

23.Mai

HEILIG DEM HERRN

"... denn die Leviten waren williger gewesen als die Priester, sich zu heiligen!"
(2.Chronik 29,34d)

Schon eigenartig, daß die, die eigentlich von Berufs wegen sich heiligen sollten (d.h. sich ganz Gott zur Verfügung stellen sollten), zögern, während andere, die in weniger herausgerufener Stellung sind, dem Ruf zur Heiligung nachkommen!

Was war vorgegangen? Hiskia, der Sohn Jotams und der Enkel des frommen Ahas wurde König von Juda. Von ihm heißt es ganz positiv "Und er tat, was dem Herrn wohlgefiel, wie sein Vater David!" (2.Chr.29,2). So führte er auch eine Tempel- und Gottesdienstreform durch und ließ das vergessene Passahfest wieder feiern. Zuvor aber wurde das Haus des Herrn gründlich gereinigt. Alles, was nicht hineingehörte, wurde nach draußen geschafft, aller "Unrat", wie es in 2.Chr.29,5 heißt. Es wurde in das unreine Tal Kidron geschüttet. Für das Passafest wurden auch Tieropfer dargebracht. Diese mußten für das Opfer zubereitet werden. Doch es gab zu wenig Priester und so halfen die Leviten, die eigentlich dafür nicht vorgesehen waren, aus. Sie taten dies nicht aus Ruhmessucht oder um der eigenen Ehre willen, sondern aus tiefer Hingabe an Gott.


"Sich heiligen!" - ein etwas fremder Ausdruck für Menschen unserer Zeit! Doch können wir es übersetzen mit: Sich ganz Gott zur Verfügung stellen! Manche tun das in einer Fastenzeit! Andere wieder, indem sie sich ganz bewußt einer Arbeit in ihrer Gemeinde oder in ihrer Kirche stellen. Wieder andere haben sich Gebetszeiten vorgenommen, in denen sie ganz mit Gott verbunden sein wollen.
Sich heiligen heißt das Doppelgebot der Liebe, wie es unser Herr Christus mit seinem Leben und Sterben gezeigt hat, ernst nehmen.
Das ist nicht nur etwas für den Sonntag, es ist etwas für den Alltag! Der Alltag jedoch wird geprägt durch den Sonntag. Wer es nicht zustande bringt, Gott am Sonntag zu heiligen, der mag wohl zusehen, wie es ihm im Alltag gelingt.

HEILIG DEM HERRN! - Das ist ein bleibender Ruf nicht nur damals, nein, es ist der Ruf Christi für seine Leute!

  • 21.Woche


  • Hinweis
    142.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!