Besinnung - Jahresbegleiter  

24.August

MENE MENE TEKEL U-PARSIN

"Mene"= Gott hat dein Königreich gezählt und beendet;
"Tekel" = man hat dich auf der Waage gewogen und zu leicht befunden;
"Peres" = dein Reich ist zerteilt und den Medern und Persern gegeben;
Daniel 5,25-28


Bekannt ist dieser Ausspruch geworden, das "Mene-Tekel"! Es gilt als ein Schicksalsspruch. Für die Bibel jedoch ist es ein "Gerichtswort".

Die Schrift an der Wand will dem babylonischen König Belsazar zeigen, was seiner wartet. Er hat sich nicht vor dem allmächtigen Gott gedemütigt; jetzt wird Gott ihn demütigen.

Das "Mene-Tekel" Gottes fürchten wir Menschen mit Recht:
  • Wer könnte standhalten, wenn Gott unsere Sünden zählt?
  • Wer kann seine Lebenstaten verantworten, wenn Gott unser Leben wiegt?
  • Wer kann ihm widerstehen, wenn ER wegreißt, was ER geschenkt oder anvertraut hat?

    Der babylonische König erkennt den Ernst dieser Botschaft. Nicht wie üblich bei den Großen, daß sie unbequeme "Gerichtsboten" beseitigen ließen, sondern vielmehr ehrt er Daniel mit Purpur und mit einer goldenen Kette. Daniel gilt nun als der Dritte im Königreich.
    Doch all das hilft nichts mehr: Noch in derselben Nacht stirbt Belsazar, der König der Chaldäer. Gottes "Mene-Tekel" hat sich erfüllt!

    Hoffentlich erschrecken auch wir vor dem Gericht Gottes. Im Glaubensbekenntnis bezeugen wir ja, daß wir glauben, daß es einmal ein (End)Gericht geben wird - nicht nur über die Großen der Welt sondern über jeden von uns (Johannes 5,28-29).
    Doch, Gott sei Dank! gibt es noch ein anderes Wort über uns - das Wort am Kreuz - jenes INRI:
  • Jesus hat den Zorn Gottes auf sich genommen!
  • Er hat unsere Sünden ans Kreuz getragen!
  • Er hat sich in die Hand des Vaters gedemütigt!
  • Durch seine Wunden sind wir geheilt.
  • Wer an ihn glaubt, der kommt nicht ins Gericht! (Joh.5,24)

    Jetzt dürfen wir frohgemut unseren Weg gehen - den Weg an der Hand Gottes und in der Verantwortung vor IHM!


  • 34.Woche


  • Hinweis
    235.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!