Besinnung - Jahresbegleiter  

24.Januar

DER HERR IST GRÖSSER ALS ALLE GÖTTER

Und Jitro sprach: "Gelobt sei der HERR, der euch errettet hat aus der Ägypter und des Pharao Hand.
Nun weiß ich, daß der HERR größer ist als alle Götter; denn er hat das Volk aus der Ägypter Hand errettet, weil sie vermessen an Israel gehandelt haben."
(2.Mose 18,10.11)

Jitro, der Schwiegervater des Mose, war Priester in Midian. Wessen Gottes Priester war er wohl? Genau wissen wir es nicht. Manche vermuten, daß er den größten Gott verehrte - eben den Gott Moses und der Israeliten.

Mose hatte ihm alles erzählt, was der HERR um Israels willen alles in Ägypten getan hatte. Ebenfalls berichtete er ihm, wie Gott sie wunderbar seit dem Auszug geführt hatte. Jitro war so erfüllt vom Staunen, daß er in dieses Gotteslob ausbrach.

Der Name Gottes ist hier der Name, den Gott dem Mose am brennenden Dornbusch offenbart hatte. Es ist der Eigenname des Gottes Israels. So braucht es uns nicht verwundern, daß in einer Welt voller Götter - und Pharao sah sich ja auch als Gottheit an! - der lebendige Gott in den Vergleich mit den Göttern gezogen wird. Ein Jahrtausend später wird es ein Prophet in Israel (Jesaja) anders formulieren und wird zeigen, daß es ja überhaupt keine Gottheiten neben dem lebendigen Gott gibt. Er wird zeigen, daß z.B. die Gottheiten der Babylonier nichts als Holz und Metall sind, die weder hören, noch sehen, noch riechen können.
Und Paulus, mehr als zweitausend Jahre später, wird es ebenfalls bezeugen: "So wissen wir, daß es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen. Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur einen Gott!" (1.Kor.8,4-6)

Wir Christen glauben, daß uns die ganze Herrlichkeit des HERRN in einer noch viel größeren Art und Weise offenbart wurde in Jesus Christus. Ihn nennen wir den "Vater" - und Jesus Christus nennen wir den "Herrn" (1.Kor.8,6).

Damit ist der lebendige Gott kein anonymer Gott mehr, sondern ein Gott, der handelt, der rettet, der erlöst.

Wie viel mehr sollten wir mit diesem Zeugnis des Neuen Testaments immer wieder neu den großen Gott loben und ihm dienen!



  • 4.Woche


  • Hinweis
    24.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!