Besinnung - Jahresbegleiter  

25.Mai

KLAGE ÜBER DEN TOD EINES FROMMEN KÖNIGS

"Und Jeremia sang ein Klagelied über Josia, und alle Sänger und Sängerinnen klagten in ihren Liedern über Josia bis auf diesen Tag, und das wurde zum festen Brauch in Israel. Siehe, diese Lieder stehen geschrieben unter den Klageliedern."
(2.Chronik 35,25)

Ja, JOSIA war ein frommer König! Er war acht Jahre, als er König wurde, nachdem sein Vater, Ammon, nach nur zweijähriger Herrschaft durch ein Attentat ums Leben kam. Und nun heißt es von Josia, daß er im achten Jahr seiner Herrschaft "anfing, obwohl er noch jung war, den Gott seines Vaters David zu suchen" und vier Jahre später begann er mit seiner Reform. (2.Chronik 34,3)

Wie einer seiner Vorväter - König Hiskia - führte er eine durchgreifende Reform im Land Juda durch. Diese Reform umfaßte sowohl das Leben des Volkes als auch den Glauben an den lebendigen Gott, an JAHWE, den Gott der Väter. Der Anstoß zu dieser Reform war die Auffindung eines Buches, des Gesetzbuches Mose, bei der Renovierung des Tempels. So wurde das Wort Gottes die Grundlage der Umkehr zum rechten Glauben und Leben.

Am Ende seines Lebens dieses Königs werden von den Schreibern der Chronikbücher vor allem seine "barmherzigen Taten, wie sie dem Gesetz des HERRN entsprechen, gerühmt.

Necho, der König von Ägypten und Josia, der König von Juda, waren im Krieg. Josia aber ließ nicht nach, gegen den König von Ägypten zu kämpfen. Bogenschützen fanden ihr Ziel und trafen König Josia schwer und er starb.

Die Trauer um diesen frommen König war groß. Er wurde zum Inbegriff eines Königs nach dem Herzen Gottes. Der Verlust lastete schwer auf dem Volk. Die Klage um ihn mündet dann später ein in die Klage des Propheten Jeremia um Jerusalem und die Wegführung nach Babylon.

Der Tod des Josia muß in Israel wohl Fragen aufgeworfen haben: Warum hat Gott das zugelassen? - Antwort wird hier noch keine gegeben. Aber der Fromme darf sein Herz vor Gott ausschütten und er darf darauf vertrauen, daß Gott es gut macht - nun auch mit dem Volk ohne den frommen König.


  • 21.Woche


  • Hinweis
    144.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!