Besinnung - Jahresbegleiter  

25.Oktober

IM NAMEN JESU

"Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, steh auf und geh umher!"
(Apg.3,6 )

Die Sache Jesu geht weiter! Das zeigt uns der Bericht der Apostelgeschichte. Und sie geht nicht deshalb weiter, weil die Jünger so treue Anhänger ihres gekreuzigten Rabbis waren, sondern sie geht weiter, weil Christus von den Toten auferweckt wurde, weil er lebt.
Er ist - wenn auch nun in ganz anderer Gestalt! - mitten unter ihnen! Er geht mit ihnen hinein in die neue Zeit; er geht mit ihnen durch die Zeiten.

Die Sache Jesu geht weiter, weil sein Name ein ewiger Name ist. Und in diesem Namen geschehen nun Zeichen und Wunder; in seinem Namen wird nun Leben geschenkt in der Gemeinde und das Zeugnis der Gemeinde von IHM nimmt seinen Lauf.

Spektakulär muß es gewesen sein, als Petrus nun diesem lahmen Bettler vor der Tür des Tempels begegnete und ihn heilte. Er tat das nicht in seiner Begeisterung und nicht in seiner eigenen Kraft. Es ist der Name des Auferstandenen, der diesen armen Menschen heilt.
Es ist der Name des Sohnes Gottes, den Gott durch diese Heilung bestätigt.

Der Hinweis darauf, was Petrus nicht hat, zeigt ja seine ganze Armut und Schwäche. Die Jünger Jesu sind nichts aus sich selber, weder im Blick auf die Klugheit noch auf den Reichtum. Sie sind Menschen wie Du und ich!
Die Betonung liegt darauf, was er geschenkt bekommen hat: Den Namen Jesu! Und in seinem Namen einen Auftrag. Genau das zeigt uns die Geschichte der Apostel, von der das Buch des Neuen Testamentes (die Apostelgeschichte) berichtet. Alle diese Ereignisse haaben nur deshalb stattgefunden, weil der NAME JESU kein einmaliges Geschichtserlebnis, sondern eine bleibende Kraft ist.

"Im Namen Jesu!" - damit läßt sich aber nun nicht spielen. Das wird uns später noch berichtet! "Im Namen Jesu!" heißt aus dem Leben mit ihm und im Hören auf sein Wort und im Vertrauen auf seine Gegenwart zu reden und zu handeln.
"Im Namen Jesu!" heißt nichts anderes als im Vertrauen auf ihn, daß er der Sohn Gottes ist, der in diese Welt gesandt wurde, Sünder selig zu machen.
"Im Namen Jesu!" kann nur sagen, wer durch Jesus selber bevollmächtigt wurde!

  • 43.Woche


  • Hinweis
    296.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!