Besinnung - Jahresbegleiter  

26.Juli

70 JAHRE EXIL (DIASPORA)

"Wenn für Babel siebzig Jahre voll sind, so will ich euch heimsuchen und will mein gnädiges Wort an euch erfüllen, daß ich euch wieder an diesen Ort bringe."
(Jeremia 29,10)

Das gehörte wohl zum Schwersten in Jeremias Auftrag, dem Volk zu sagen, daß an der Wegführung aus dem guten und verheißenen Land kein Weg vorbei führt. Sie sollen sich dem König von Babel ergeben. Er wird sie aus der Stadt Jerusalem und aus Juda nach Babel bringen. Sie werden 70 Jahre lang fernab vom Heiligen Land leben müssen. Dort sollen sie Häuser bauen und Familien gründen; sie sollen sogar für die Stadt ihrer Feinde beten, denn wenn es jenen gut geht, so geht es auch ihnen gut Jer.29,11).

Das ist also das Gericht Gottes über die Untreue des Volkes: Er nimmt sein Land zurück und gönnt diesem Land eine Sabbatzeit ("Ruhezeit") von 70 Jahren. Das Volk jedoch soll im fremden Land wohnen und leben und die Generationen, die gesündigt haben, werden dort auch sterben. Aber mit einer neuen Generation will Gott wieder im verheißenen Land einen Neuanfang machen.

Wir wissen heute, daß gerade jene 70 Jahre im Blick auf die schriftliche Überlieferung der Schrift wohl die fruchtbarsten Jahre waren. In der Gefangenschaft hat man über den Weg des lebendigen Gottes mit seinem Volk nachgedacht. In der Gefangenschaft hat man den Synagogengottesdienst eingerichtet und hat gelernt, in der Fremde Gott zu dienen. In der Gefangenschaft fand das Volk Israel zurück zu der barmherzigen und gnädigen Führung Gottes.

Diese 70 Jahre waren also (wie damals die 40 Jahre in der Wüste!) eine Glaubensschule. So wird auch das Böse, das die Feinde Israels vorhatten, zum Guten für die Geschichte des Gottesvolkes.
Israel hat in dieser Zeit in besonders tiefer Art und Weise über Gott nachgedacht. Gott ist ein eifersüchtiger Gott! Gott ist ein ernster Gott! Gott ist aber auch ein Gott, der seinen Heilsplan nie vergißt. Gottes Ziel mit seinem Volk ist das Heil - und auch mit der Welt!
Seine Gerichte sind doch letztlich Wege des Heils! - "Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet (und da spielt es keine Rolle, wo wir sind!), so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR!" (Jer.29,13.14).

Es gehört zu den Wundern der Bibel, daß Gott seine Verheißung erfüllte. Nach 70 Jahren durfte das Häuflein der Exilanten auf höchst kaiserlichem Befehl nach Jerusalem zurückkehren und wieder den Tempel und ein neues Staatsleben aufbauen.
Es ist dies das gleiche Wunder wie das Volk der Juden nach dem schrecklichen Holocaust nach der Hitler-Diktatur in seine angestammte Heimat zurückkehren durfte, um den Staat Israel zu gründen (14. Mai 1948) . So ist der Weg Gottes mit seinem Volk durch die Geschichte eines der größten Wunder überhaupt.

  • 30.Woche


  • Hinweis
    206.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!