Besinnung - Jahresbegleiter  

27.Juni

DEN FREUND AN SEINER STIMME ERKENNEN

"Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt!"
(Hohelied 2,8)

Das ist wohl das größte Geheimnis der Liebe, daß der liebende Mensch den Geliebten, die Geliebte an der Stimme erkennt und daß diese Stimme große Freude auslöst.
Wir alle werden das schon erfahren haben in der Jugendzeit, in der Zeit der ersten Liebe. Aber es beginnt ja noch viel früher: Da ist die Stimme der Mutter, des Vaters, der Geschwister. Sie wurde uns schon von Kindesbeinen zum Erkennungszeichen der Menschen, die uns lieb haben. Ihre Stimme war uns vertraut - und wir vertrauten uns ihr an.

Mich erinnert dieser Satz nun aber auch an Stellen in der Bibel, wo die "Stimme" eine große Rolle spielt:
  • So hören wir am Anfang der Bibel, in der Schöpfungsgeschichte, daß Adam und Eva "die Stimme Gottes hörten". Doch dies löste ihnen, die sie ungehorsam geworden waren, keine Freude, sondern Angst aus. Und doch mußten sie Antwort geben! Wie anders war es wohl vorher gewesen (die Bibel berichtet uns davon allerdings nichts!), als die Stimme Gottes ihnen signalisierte, daß sie seine geliebten Geschöpfe (unter allem anderen Geschaffenen!) waren!
  • Immer wieder wird das Volk Israel aufgerufen, der Stimme Gottes zu gehorchen (1.Mose 22,18; Jer.11,4). - Die Stimme vermittelt den Willen. Gott hatte sein "Wort" kundgetan. Der Mensch hatte gehört. Der Wille Gottes war dem Menschen bekannt. Und die "Stimme" Gottes hat Niederschlag gefunden im Buch, in der Heiligen Schrift.
  • Der Beter in Psalm 5,4 fleht: "Frühe wollest du meine Stimme hören!" - Es ist unsere Stimme des Gebetes, der "Bitte und Fürbitte, des Danks und der Anbetung". Gott hat uns eine Stimme gegeben - er hat uns nach seinem Bilde geschaffen. Die Stimme Gottes und die Stimme des Menschen sind die Grundlagen des "Gespräches mit Gott"!
  • Und Jesus, als der Gute Hirte, sagt: "Sie werden meine Stimme hören!" (John. 10,16) - Das ist das große Geheimnis, daß Jesus als der Gute Hirte, als die Stimme Gottes gehört wird von denen, die Gott für ihn auserwählt hat. Wer zu Gott gehört, der hört die Stimme seines Sohnes! Und wer die Stimme seines Sohnes hört, der hört Gott!
"Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt!" - Israel hat dies in seiner langen Geschichte erfahren. Die Propheten hörten erschütternd die Stimme Gottes und sie haben sich dem Anruf gestellt: "Rede, HERR, denn dein Knecht hört!".

  • 25.Woche


  • Hinweis
    177.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!