Besinnung - Jahresbegleiter  

27.Oktober

DAS ZEUGNIS DER SCHRIFT

"Nun zog er wieder heim und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja."
(Apg.8,28)

Die Rede ist hier von dem "Kämmerer aus dem Morgenland", wie er früher genannt wurde. Es war wohl ein Angestellter der berühmten Königin von Äthiopien. Wir können annehmen, daß es ein Jude war, weshalb sonst sollte er nach Jerusalem gepilgert sein und dort eine Schriftrolle des Propheten Jesaja erworben haben.

Es ist nicht anzunehmen, daß er den ganzen Jesaja als Buchrolle erworben hatte. Vielleicht einige Kapitel, unter anderem auch Kapitel 53. Darin finden wir das berühmte Gottesknechtslied, das Lied vom "leidenden Gottesknecht".
"Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm, das vor seinem Scherer verstummt, so tut er seinen Mund nicht auf.
In seiner Erniedrigung wurde sein Urteil aufgehoben. Wer kann seine Nachkommen aufzählen?
Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen."
(Jesaja 53,7.8 / Apg. 8,32.33)
Aufmerksam hatte der Kämmerer darin gelesen - und zunächst vom gelesenen Text nichts verstanden. Seine Frage ist deshalb: "Von wem redet der Prophet das, von sich selber oder von jemand anderem?" - Dies ist die Frage, die in all den Jahrhunderten auch von Israel immer wieder gestellt wurde.

Philippus nimmt nun dieses Wort der Schrift und zeigt auf, daß Jesaja von dem kommenden Messias redet. Der bezeugt dem Fragenden: Dieses Wort hat sich erfüllt in Christus Jesus. Das ist das Evangelium!

Beeindruckt von diesem Zeugnis läßt sich der Kämmerer taufen und "zog seine Straße fröhlich!".
Wie es ihm danach ergangen ist? Ob er von dieser seiner Erfahrung in Äthiopien berichtet hat? Ob die äthiopische Kirche aus diesem Saatkorn entstanden ist?

Aber eine andere Sache sollte uns bis auf diesen Tag beschäftigen: Wenn es stimmt, daß Philippus die rechte Auslegung gefunden hatte und wenn es stimmt, daß der Kämmerer einer aus dem Volk der Juden war, dann hat die Kirche Israel gegenüber auch heute keine andere Antwort als diese: Es ist Jesus von Nazareth, der Gekreuzigte und der Auferstandene, auf den Gott die Sünden geladen hat und durch den Gott sich mit uns Menschen versöhnt hat.
Dann ist Jesus der Messias, auf den hin die ganze Schrift geschrieben wurde!

  • 43.Woche


  • Hinweis
    298.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!