Besinnung - Jahresbegleiter  

28.Juli

ABER DIES VOLK GEHORCHT MIR NICHT!

"Ich aber habe euch immer wieder predigen lassen, doch gehorchtet ihr mir nicht." (Jeremia 35,14c)

Jeremia, der Prophet Gottes, muß predigen! Das ist seine Berufung. Auch wenn es schwer ist; auch wenn es aussichtslos erscheint: ES MUSS GEPREDIGT WERDEN!

Und wie viele andere Propheten des Herrn, wird Jeremia ganz konkret. Da sind die Rechabiter. Sie haben ein Gebot von ihrem Ahnherrn bekommen, keinen Wein zu trinken. Und die Nachkommen hielten sich daran bis in die Tage Jeremias hinein. Sie wissen: Was uns gesagt wurde, das sollen wir auch halten! So waren sie treu ihrem Ahnherrn!

Und wie ist das mit dem Volk Israel? Von Anfang an - von Mose an - hat Gott seinem Volk Prediger gesandt, seine Propheten. Immer wieder neu hat Gott seinem Volk seinen Willen sagen lassen. Aber sie wollen nicht hören. Es ist wie eine Klage Gottes, jener Satz: ABER DIES VOLK GEHORCHT MIR NICHT!" (Jer.35,14c;16).
Welch tiefer Schmerz tönt aus dieser Anklage! Gott leidet an seinem Volk, an ihrer Untreue und ihrem Ungehorsam. Und irgendwann muß Gott das Volk fühlen lassen, daß sie Unrecht getan haben. So muß Jeremia ihnen das Gericht Gottes wegen ihrer Untreue und ihres Ungehorsams ankündigen: Jer. 35, 17).

Und wie ist das mit der christlichen Gemeinde? Gott hat sein Wort unter uns gesandt. In Christus Jesus ist dieses Wort Fleisch geworden. Christus ist eine "fleischgewordene Predigt"! Das was Jesus tat und sagte, ist uns im Neuen Testament aufgeschrieben. Von Anfang an wurde dies - als EVANGELIUM - der Gemeinde und der Welt gepredigt! Sonntag für Sonntag können wir es hören! In Millionen von Unterrichtsstunden sowohl in der Kirche als auch in der Schule, wird es weitergesagt. Dieses Evangelium sagt uns, wie lieb Gott uns hat. Es sagt uns aber auch, was er von uns fordert - unsere Liebe und Treue.
  • Doch wo sind die Hörer?
  • Und vor allem: Wo sind die, die gehorchen?

    Nun könnte man in unseren Tagen viel darüber jammern. Doch wie wäre es, würden wir bei uns selber anfangen und durch unseren Gehorsam andere hineinziehen auf den Weg des Hörens und Gehorchens?


  • 30.Woche


  • Hinweis
    208.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!