Besinnung - Jahresbegleiter  

29.Oktober

HEILAND FÜR DAS VOLK ISRAEL

"Aus dessen Geschlecht hat Gott, wie er verheißen hat, Jesus kommen lassen als Heiland für das Volk Israel."
(Apg. 13,23)

Von unserer, der deutschen jüngsten Geschichte des Dritten Reiches (aber, wenn man die vorherigen Jahrzehnte anschaut, schon durch viele andere Dinge vorbereitet!) als einer Geschichte der Judenfeindlichkeit, ist es zu verstehen, daß auch die evangelische Kirche sich schwer tut mit dem Zeugnis der Schrift, daß Jesus "der Heiland für das Volk Israel" ist.

Aber trotz allem Verständnis für unsere deutschen Schwierigkeiten, ist nicht einzusehen, weshalb dieses klare Wort der Schrift nicht gelten soll: JESUS WURDE VON GOTT GESANDT ALS DER HEILAND FÜR DAS VOLK ISRAEL!

Paulus, selber ein Jude - und zwar ein gesetzestreuer dazu! - ist es, der dies in Antiochien in Pisidien am Sabbat der jüdischen Gemeinde bezeugt. Er spricht sie an als "Männer, liebe Brüder, ihr Söhne aus dem Geschlecht Abrahams, ihr Gottesfürchtigen". (13,26)

Leider geht die Begegnung des Paulus mit seinen Landsleuten negativ aus. Ihnen, so Paulus, mußte zuerst das Wort Gottes gesagt werden (13,46). Weil sie es aber ablehnen, deshalb geht der Weg des EVANGELIUMS nun weiter "zu den Heiden".

Wohlgemerkt: Die Verkündigung zieht weiter - bis an die Enden der Erde. Das heißt nicht, daß ISRAEL nicht weiterhin Adressat dieser Botschaft ist.
Es kann ja gar nicht anders sein, denn Gottes Verheißung für Israel sind "Ja und Amen". Der Gott Israels steht zu seinem Volk Israel! Ihnen, den Juden, gilt zu allererst die Botschaft des Evangeliums. Das bezeugen die vier Evangelien, das bezeugt die Apostelgeschichte, das bezeugen die Briefe und dazu steht die Offenbarung. Der Segen Abrahams gilt zu allererst dem "Samen Abrahams" - und er gilt in Folge davon auch den Heiden.

Paulus, der Jude, der Apostel Jesu Christi, verbindet beides: Die Verkündigung des Evangeliums an die Juden und an die Heiden.
Wir haben nun aber darauf zu achten, daß es auch bei uns - der Kirche - so bleibt!


  • 43.Woche


  • Hinweis
    300.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!