Besinnung - Jahresbegleiter  

3.März

VERHEISSUNG EINES PROPHETEN

"Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen."
(5.Mose 18,15)

Von "falscher" und von "rechter" Prophetie ist im 18.Kapitel des 5.Mosebuches die Rede.
Gott selber hatte es dem Mose verheißen: "Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde!" (5.Mose 18,18)

Der größte Unterschied zwischen der "rechten Prophetie" und der "falschen Prophetie" ist, daß in der rechten Prophetie allein das Wort Gottes gilt, das er seinem Propheten in den Mund legt, während in der falschen Prophetie aus dem Herzen oder aus dem Willen der eigenmächtigen Propheten geredet wird. Ein Prophet, der sich auf Gottes Wort in seinem Munde beruft, ohne dieses Wort von Gott erhalten zu haben, der soll sterben (18,20).

Damit das Volk selber auch unterscheiden kann, wer ein rechter und wer ein falscher Prophet ist, wird darauf hingewiesen: Das Wort der falschen Propheten wird sich im Sande verlaufen, es wird sich nicht erfüllen! Das Wort der rechten Propheten aber wird sich erfüllen (5.Mose 18,22).

Israel hat diese Verheißung vom Propheten "wie Moses" nicht vergessen. In seiner Geschichte traten falsche und rechte Propheten auf. Elia war so ein "rechter Prophet" und seine Prophezeiungen erfüllten sich; die Baalspriester waren falsche Propheten. Auch in der Geschichte Jeremias hören wir vom Kampf zwischen den rechten und den falschen Propheten (Jeremia 5):
"Die Propheten sind Schwätzer und haben Gottes Wort nicht; es ergehe ihnen selbst so! - Darum spricht der HERR, der Gott Zebaoth: Weil ihr solche Reden führt, siehe so will ich meine Worte in deinem Munde zu Feuer machen und dies Volk zu Brennholz, daß es verzehrt werde." (Siehe auch Jeremia Kap.23,21ff)
Im Neuen Testament wird diese Verheißung aufgenommen und es wird gefragt, ob JESUS dieser verheißene Prophet sei:
  • Johannes 1,45 - Philippus sagt zu Nathanael: "Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben!"
  • Johannes 6,14 - Das Volk sagt nach der wunderbaren Speisung: "Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.";
  • Johannes 7,40 : Einige aus dem Volk halten daran fest: "Dieser ist wahrhaftig der Prophet!"

    Und der Apostel Petrus weist nach der Heilung des Gelähmten im Tempel auf diese Verheißung hin (Apg.3,22). Stephanus nimmt ebenfalls auf diese Verheißung Bezug (Apg. 7,37).

    Wir Christen glauben, daß sich Gottes Verheißung an Mose in Christus erfüllt hat und daß das Wort Christi Wahrheit ist:
    "Der mich gesandt hat, ist wahrhaftig,
    und was ich von IHM gehört habe, das rede ich zu der Welt." (Joh.8,26)

  • 9.Woche


  • Hinweis
    62.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!