Besinnung - Jahresbegleiter  

3.September

GOTT, DER HERR, HAT MIT EUCH ZU REDEN!

"Merk auf, Land und alles, was darinnen ist! Denn Gott der HERR hat mit euch zu reden, ja, der Herr aus seinem heiligen Tempel."
Micha 1,2

Klar und deutlich wird gesagt, um was es geht: Gott, der HERR, hat mit euch zu reden!
Das ist Prophetie und nichts anderes! Wenn die Propheten oft mit politischen Sozialkritikern gleichgesetz und oft auch vom Kommunismus oder anderen politischen und sozialen Ideen vereinnahmt wurden, so ist dies doch eine totale Fehlinterpretation dessen, was ein Prophet Gottes zu tun hat.
Ein Prophet Gottes ist nichts anderes als ein "Mund Gottes": Durch ihn will Gott bei seinem Volk zu Wort kommen. Dabei ruft er zu nichts anderem auf, als zur Liebe (zu Gott und dem Nächsten) und zur Einhaltung seines Willens (Micha 6,8).

Deshalb haben die Reformatoren auch die Predigt in den Mittelpunkt des sonntäglichen Gottesdienstes gesetzt und den Katechismus als Zentrum der christlichen Unterweisung. Ohne Gottes Wort gibt es kein Leben mit Gott! Und ohne Leben mit Gott, gibt es kein Leben mit dem Nächsten.

Martin Luther hat im 3.Gebot - dem Sabbatgebot - deshalb wegweisend gesagt:
"Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir die Predigt und sein Wort nicht verachten, sondern dasselbe heilig halten, gerne hören und lernen."
Schauen wir heute in unsere Gesellschaft - und ich meine jetzt die sogenannte "christliche Gesellschaft" - so beobachten wir eine große Mißachtung dieses Gebotes. Nimmt es da Wunder, daß man keine "Wertmaßstäbe" mehr hat und nun verzweifelt (auch in der Erziehung und Politik!) danach sucht?

Wir Christen glauben, daß Gott letztgültig durch seinen Sohn, Jesus Christus, zu uns Menschen geredet hat. Deshalb steht auch das Evangelium in der Mitte der Predigt:
GOTT WILL MIT EUCH REDEN!

Wo die großen Volkskirchen dieses Zentrum verlieren, da helfen keinerlei Restaurierungen, da wird das Volk "wild" und "zuchtlos" und vergißt die Liebe. Leider müssen wir in unseren Tagen beobachten, daß gerade diese Chance zum Hören auf das Wort Gottes nicht genutzt wird und der Sonntag immer mehr zum großen Konsum und "Wohlfühltag" verkommt.
Damit gewinnt dieser Aufruf des Propheten Micha neue Aktualität:
GOTT WILL MIT EUCH REDEN!


  • 35.Woche


  • Hinweis
    245.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!