Besinnung - Jahresbegleiter  

30.April

GOTTES KRAFT SCHENKT LEBEN

"... warf man den Mann in Elisas Grab. Und als er die Gebeine Elisas berührte, wurde er lebendig und trat auf seine Füße."
(2.Könige 13,21b )

Das Ende des gewaltigen Propheten Gottes, Elisa, war gekommen. Er, der andere geheilt hatte, wird von einer Krankheit befallen, an der er sterben sollte (2.Könige 13,14). Wir merken spätestens hier, daß Heilungen und Wunder "Zeichen Gottes" sind, die aber nicht unendlich (ohne Zeit!) verfügbar sind. Gott hat seine Zeit Menschen zu heilen und Gott hat seine Zeit Menschen sterben zu lassen. Da macht auch sein Diener Elisa keine Ausnahme.

Und nun wird uns da eine eigenartige Geschichte vom Sterben des Propheten Elisas und über seinen Tod hinaus erzählt. Elisa war gestorben und man hatte ihn begraben. Just zu dieser Zeit fielen streifende Rotten der Moabiter ins Land. Und es begab sich, daß man einen Mann zu Grabe trug. In der Eile, weil man für den Verstorbenen wegen der Kriegsgefahr kein Grab ausheben konnte, wurde er in das Grab des Propheten gelegt. Und nun, selbst über den Tod hinaus, wirkt die Kraft Gottes, die in diesem Propheten in seiner Zeit so mächtig war: Der Tote wird lebendig!
Weckt ein toter Prophet einen Toten auf? Ich denke, damit hätten wir das Zeugnis dieses Berichtes nicht begriffen. Es ist ja nicht der tote Körper des Propheten Elisas, der dieses Wunder vollbringt. Es ist vielmehr die gleiche Kraft (Potenz) Gottes, die den Propheten in seinem Leben und Dienst erfüllt hatte, die auch hier am Werk ist. Gleichsam "strahlt" diese Kraft Gottes immer noch - über den Tod seines Werkzeugs! - hinaus.

Für uns, der Gemeinde Jesu Christi aus dem Neuen Testament, ist es ein Zeugnis, daß Gott Tote auferweckt. Er hat seinen Sohn, unseren Heiland, am dritten Tage auferweckt und zum Herrn gemacht.
Wenn Gottes Kraft noch im toten Propheten so mächtig war, wie viel mehr im zum Leben erweckten Sohn Gottes!
Wer in Verbindung mit Christus, dem Auferstandenen, bleibt, der wird erfüllt von der Kraft seines Lebens zum Leben.

  • 17.Woche


  • Hinweis
    119.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!