Besinnung - Jahresbegleiter  

30.August

DER HEILIGE KRIEG

"Machet aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße!
Der Schwache spreche: Ich bin stark!"
Joel 4,10

Das mit dem Bibelwort ist nicht so einfach! Gott läßt sich nicht festlegen! Sein Wort ist "Wort zum Tag" aber auch "Wort für Epochen", ja, es ist ein "Wort für die Ewigkeit"!

Hier wird durch den Propheten Joel von einer neuen Zeit gesprochen. Es ist die "letzte Zeit", die Zeit der Entscheidung. Gottes Strafgericht kommt über die Heiden, aber sein Volk wird von ihm in Dienst genommen. Er schenkt seinem Volk Heil.

Voraussetzung dieser Heilszeit - auch eine Zeit der Ausgießung des Heiligen Geistes - ist, daß der Feind besiegt wird. Gottes "heiliges Volk" wird deshalb zum "heiligen Krieg" aufgerufen. Aber ist es ihr Krieg? Sind es nicht die Heiden, denen der Ruf gilt? Der Text läßt es offen:
  • Rufet dies aus unter den Heiden!
  • Macht euch bereit zum heiligen Krieg!

    Ich bin mir bewußt, daß dieses Wort vom "Heiligen Krieg" furchtbare Assoziationen und vehemente Kritik erfährt. Schreckliche Kriege wurden geführt und als "Heilige Kriege" tituliert. Und das nicht nur in Israel, nicht nur im Namen Jesu Christi, sondern auch im Namen vieler anderer Religionen. Doch Gottes Wort ist es, das davon redet. Aber was wird von diesem, hier angesprochenen, "Heiligen Krieg" gesagt?

    Pflugscharen sollen zu Schwertern werden und Spieße zu Sicheln! - Das erinnert an die Befreiungskriege der Kinder Israel, als sie unter den Philistern litten und die "Retter" (Heilande) auftraten, wie z.B. eine Debora und ein Barak. Es waren Kriege, die Gott für sein Volk führte.
    Das heißt doch nichts anderes: Hört auf mit euren Kriegen, die nur Tod und Verderben und Tränen bringen. Laßt Gott für euch streiten! Dann werden auch die Schwachen sagen können: "Ich bin stark!"

    Nun sind wir Christen jedoch bereits in eine weitere neue Zeit hineingenommen, in die Zeit der Heilsvollendung. Gott hat in seinem Sohn gezeigt, wie er Heil schaffen will. Jesu Geist ist ausgegossen unter das Volk Gottes und führt in dem Krieg mit "geistlichen Waffen". Die größte dieser Waffen jedoch ist die Liebe. Mit ihr sollen die Kinder Gottes durch diese Welt gehen und wissen: ER HAT DIE WELT ÜBERWUNDEN.
    Nun heißt unsere Hoffnung: "Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden." (Joel 3,5)


  • 35.Woche


  • Hinweis
    241.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!