Besinnung - Jahresbegleiter  

30.März

DAS ANDERE HERZ - DER ANDERE MENSCH

"Und als Saul sich wandte, um von Samuel wegzugehen, gab ihm Gott ein anderes Herz, und alle diese Zeichen trafen ein an demselben Tag. (1.Samuel 10,9)


Saul, der Mann aus dem Stamm Benjamin, dem Hause Kis, war von Gott als König für sein Volk Israel ausgesucht worden.
Dieser junge Mann brachte viele gute Voraussetzungen mit - vor allem aber den Eifer, eine Sache durchzuziehen.
Mit seiner großen Gestalt machte er Eindruck auf seine Mitmenschen. Man erwartete etwas von ihm! Die Menschen sahen etwas "vor ihren Augen"! Mit diesem Mann konnte man "Staat machen"!

Aber das Entscheidende für den Dienst am Volk Gottes ist nicht das Äußerliche, nicht die menschlichen Vorzüge, nicht die hohe Gestalt! Was zum Dienst im Auftrag Gottes an seinem Volk auszeichnet, liegt an Gott. Gott schenkt Saul ein "anderes Herz". Es ist unterscheidbar von seinem vorherigen. Worin wohl?

Das "andere Herz" ist nicht durch Sauls eigene Kraft gebildet. Es ist ein Herz aus der liebenden Schöpferhand des Willens und Geistes Gottes.
Das "andere Herz" ist bereit Gott zu dienen als König des Volkes. Es ist auf Gott ausgerichtet. Es fragt nach dem Willen Gottes.

Die Verheißung, die Saul mit in seinen neuen Dienst nehmen darf, wird so umschrieben: "Der Geist des HERRN wird über dich kommen, daß du ... in Verzückung gerätst; da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden!" (1.Sam.10,6)

Das "neue Herz", das Gott schenkt, macht einen "anderen Mensch" aus uns!
Wie wir (leider) nachher aus der Geschichte des Sauls hören, ist es ein Herz, das durch die Gemeinschaft mit Gott lebt und Kraft und Mut bekommt. Also kein Automatismus. Man hat es nicht für immer! Man empfängt es immer wieder neu! Der "andere", der neue Mensch wird täglich "neu geboren".

  • Haben wir diese Erfahrung des "anderen Herzens" schon gemacht?
  • Ist unser Herz auf den lebendigen Gott ausgerichtet, gleichsam wie eine Antenne auf den Sender?
  • Geben wir unserem Herzen die Zeit, sich an Gottes Willen auszurichten - durch ihn sich täglich zu erneuern?


  • 13.Woche


  • Hinweis
    89.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!