Besinnung - Jahresbegleiter  

5.Dezember

SÜNDE IST, DEN LAUF DES EVANGELIUMS ZU STÖREN

"Und um das Maß ihrer Sünden allewege vollzumachen, wehren sie uns, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil. Aber der Zorn Gottes ist schon in vollem Maß über sie gekommen."
(1.Thess.2,16)

Paulus, einst einer der eifrigsten Juden in Jerusalem in der Verfolgung der christlichen Schar, wurde vor Damaskus von dem Auferstandenen selber gestoppt und zum eifrigsten Verkünder des Evangeliums.

Wenn er hier von seinen Landsleuten, den Juden, spricht, so kann ihm keiner Antijudaismus (Antisemitismus) vorwerfen. Nein, Paulus hat es in seiner ganzen Arbeit der Verkündigung nie unterlassen, den Juden zuerst die frohe Botschaft von der Liebe Gottes in seinem Sohn Jesus Christus zu predigen. Er hat ausführlich und klar über die bleibende Berufung des Volkes Gottes - eben der Juden! - geschrieben. Für ihn ist klar, daß der Messias (Christus) zuerst für die Juden - dann aber auch für die Heiden kam.

Weil dem so ist, kann Paulus diese harten Worte (aus seiner Erfahrung am eigenen Leib!) aussprechen.

Und wie ist das mit uns - in unserer Gesellschaft? Wo wird uns gewehrt, "Heiden" zu predigen? - Heiden in diesem Sinn als vom Evangelium nicht erreichte Menschen!
Ich denke da an einen furchtbaren Trend in christlichen Familien: Da wird der Sonntagmorgen für alles Mögliche eingesetzt, nur nicht für den Gottesdienst. Die Kinder werden nicht mehr angehalten und nicht mehr ermutigt zur Kinderkirche zu gehen! Immer weniger erinnern sich christliche Paten an ihr Versprechen bei der Taufe. Viele, leider allzuviele, halten die Gemeinschaft der Heiligen im Gottesdienst nicht mehr für ihren Glauben notwendig. Ein Eventchristentum und eine vom großen Egoismus geprägte Zugehörigkeit hat Platz gemacht.

Nun kann man sagen, daß dies kein aktiver Widerstand gegen die Evangeliumsverkündigung ist; es ist aber ein passives "Totschweigen"! - Es ist letztlich ein "Sich-Versagen", so daß auch Ungläubige nicht mehr vom christlichen Lebenszeugnis erreicht werden.

Ob Paulus über solches Verhalten nicht die gleichen Worte sprechen würde?


  • 49.Woche


  • Hinweis
    337.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!