Besinnung - Jahresbegleiter  

6.Dezember

KINDER DES LICHTES

"Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis."
(1.Thess.5,5)

Mit zwei Bildern beschreibt der Apostel Paulus Christenmenschen:
  • Kinder des Lichtes
  • Kinder des Tages
    Diese Aussage geschieht im Blick darauf, "daß der Tag des Herrn" (Kap.5,2) nahe ist. Paulus meint damit die Wiederkunft Christi und die Aufrichtung seines Reiches.
    Und weil keiner die genaue Stunde und den genauen Tag kennt, deshalb gilt es ein Leben zu führen, als käme Christus heute. Dieses "geistliche" Leben hat (wie auch unser biologisches Leben) ganz konkrete Äußerungen: Sei es die Liebe zueinander, sei es die Ehe, sei es das brüderliche Zusammenleben in der Gemeinde, sei es das Zeugnis vom wiederkommenden Herrn gegenüber einer sich verlaufenen Welt.

    Als "Finsternis" wird von Paulus alles das angesehen, was dem heiligen Willen Gottes entgegensteht; als "Nacht" alles, was das Licht des Tages scheut.

    Indem Paulus die Christen als Kinder des Lichtes bezeichnet, stellt er sie unter das Licht Christi, der ja das Licht der Welt ist; indem Paulus sie als Kinder des Tages bezeichnet, stellt er sie in den Zusammenhang mit dem kommenden Tag des Herrn.
    "Kinder" wiederum weist darauf hin, daß sie durch den Glauben an Christus zu neuen Menschen geboren wurden. Sie haben einen "Vater" - den lebendigen Gott. Und wie ein Kind seinen Eltern Ehre machen soll, so sollen auch wir als Kinder Gottes unserem himmlischen Vater Ehre machen.

    Welch eine Berufung! Wohl uns, wenn wir das glauben und danach leben!

  • 49.Woche


  • Hinweis
    338.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!