Besinnung - Jahresbegleiter  

5.Februar

DER SEGEN FÜR DAS VOLK

"Und Mose und Aaron gingen in die Stiftshütte. Und als sie wieder herauskamen, segneten sie das Volk. Da erschien die Herrlichkeit des HERRN allem Volk."
(3.Mose 9,23)

Die Stiftshütte, die "Wohnung Gottes" inmitten des Lagers der Israeliten, steht. Alles ist nach dem himmlischen Vorbild gebaut worden. Auch Aaron, der Hohepriester, ist geweiht. Nun darf er seines Amtes walten.

In 3.Mose 9 hören wir von dem ersten Opfer, das Aaron dem lebendigen Gott darbringt. Mose hatte dem Volk gesagt, daß an diesem Tag der HERR ihnen (in seiner Herrlichkeit) erscheinen würde (Vers 4).

Zuerst aber muß Aaron, der Hohepriester, für sich selber ein Opfer bringen, sich zu "entsündigen". Erst danach kann er die Opfergabe des Volkes zur Entsühnung bringen. Alles wird so durchgeführt, wie Gott es Mose geboten hatte.

Als Mose und Aaron aus der Stiftshütte treten, segnen sie das Volk. Und nun erscheint die Herrlichkeit des HERRN allem Volk.
Weiter wird hingewiesen, daß mit der Erscheinung ein Feuer aus dieser Herrlichkeit ausgeht und das Brandopfer auf dem Altar verzehrt. Gott hatte das Opfer gnädig angenommen. Das Volk freut sich darüber und sie fallen auf ihr Antlitz zur Anbetung.

Der Schreiber des Hebräerbriefes nimmt nun auf dieses Ereignis Bezug und zeigt auf, daß auch wir einen "Hohenpriester" haben. Der aber ist viel höher als Aaron:
"ER (Christus) hat es nicht nötig, wie jene Hohenpriester, täglich zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, als er sich selbst opferte."
(Hebräer 7,27)
Er hat uns die ewige Entsühnung erwirkt - und durch ihn haben wir den Segen empfangen, der uns Kraft schenkt im Leben und im Sterben zum ewigen Leben.
So sprechen wir denn auch den "Aaronitischen Segen" nicht in unserem Namen, sondern "im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"

  • 5.Woche


  • Hinweis
    36.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!