Besinnung - Jahresbegleiter  

6.Januar - (EPIPHANIAS - ERSCHEINUNGSFEST)

GEH NICHT AN DEINEM KNECHT VORÜBER

"Und als er (Abraham) seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde und sprach: HERR, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber."
(1.Mose 18,2-3)


Wir feiern am 6.Januar das Erscheinungsfest. Es wird auch "Epiphanias" genannt. Dies war das alte Christfest der Kirche. Erst später wurde in der westlichen Kirche der 25.Dezember als Christfest gefeiert und bekam den Namen Weihnachten.

Egal an welchem Termin wir die "Erscheinung Christi unter uns" feiern. Es geht immer um das gnädige Kommen Gottes in diese Welt.

Gott ist dem Abraham damals in der Gestalt der drei Männer erschienen. Im Lauf des Gespräches wird es immer klarer, daß dies eine "Erscheinungsform Gottes" ist. Der Erzähler verwendet deshalb nachher auch den Namen des Gottes Israels : HERR (Jahwe).

Gott tritt immer wieder in das Leben Abrahams. Diesmal geht es um das bevorstehende Gericht über Sodom und Gomorrah. Gott läßt Abraham teilhaben an seinen Plänen. Die Bibel nennt deshalb auch Abraham "Freund Gottes".

Gottes Erscheinen bringt den Sündern das Gericht - den Frommen (d.h. denen, die Gott vertrauen und umkehren) die Gnade.

Auch das Erscheinen Christi in dieser Welt ist sowohl Gericht als auch Gnade:
  • Gericht über alles, was nun den Ruf Gottes in Christus nicht hört!
  • Gnade über alle, die diesen Ruf Gottes in Christus hören!

    Paul Gerhardt hat dies am Ende seines Liedes "Wie soll ich dich empfangen" (EG 11) so ausgedrückt:
    Er kommt zum Weltgerichte: zum Fluch dem, der ihm flucht,
    mit Gnad und süßem Lichte dem, der ihn liebt und sucht.
    Und er betet:
    Ach komm, ach komm, o Sonne, und hol uns allzumal
    zum ewgen Licht und Wonne in deinen Freudensaal.


  • 1.Woche


  • Hinweis
    6.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!