Besinnung - Jahresbegleiter  

6.Juli

DER GOTT DES ERBARMENS IST EIN GOTT DES RECHTS

"Darum harrt der HERR darauf, daß er euch gnädig sei, und er macht sich auf, daß er sich euer erbarme; denn der HERR ist ein Gott des Rechts. Wohl allen, die auf ihn harren."
(Jesaja 30,18 )

"Gott ist anders, als wir denken!" - so heißt es in einem Lied.
Und einige Verse vor unserem heutigen Wort da heißt es: "Aber fremd ist sein Werk, und daß er seine Tat tue, aber seltsam ist seine Tat!" (Jes.28,21b).

Und in der Tat: Gott ist ein "Gott der Gnade und des Erbarmens" und zugleich ein "Gott des Rechts und der Vergeltung". Das ist kein Widerspruch sondern vielmehr die Auswirkung seiner Gerechtigkeit, das Fundament seiner Herrschaft. Wäre es nicht so, dann wäre er nicht "Gott der Gerechtigkeit" und seine Liebe wäre nicht von Bestand. Dann wäre Gott wirklich nur ein "leerer Traum" oder, wie es die Gottlosen sagen, "Opium für das Volk".

Es ist Gottes Gnade, das auf dem Boden des Rechts, Elenden und Armen ihr Recht verschafft und Sünder und Gottlose zur Rechenschaft zieht.
Und es ist Gottes Erbarmen mit seinen Geschöpfen, daß er sich aufmacht, um den zu suchen, der ihn braucht und ihm Recht zu schaffen inmitten aller Ungerechtigkeit.

Deshalb kann nun der Prophet Jahwes nicht einfach reden, "was angenehm ist" und dem Volk nicht einfach Bilder schenken, "die ihr Herz begehrt"! Und der Prophet kann auch nicht einfach auf einer Bahn gehen, die das Volk ihm machen will und nicht einfach predigen, was Menschen erdenken, sondern das Wort des "Heiligen Israels" (30,10.11).
  • Wenden sie sich ab von dem lebendigen Gott, dann müssen sie erfahren:
    • Daß hier kein Schutz ist vor den Feinden!
    • Daß Licht zur Finsternis wird!
    • Daß Wein zum Essig wird!
    • Daß hier keine Hoffnung auf Morgen ist!


  • Wenden sie sich aber zu dem lebendigen Gott, dann sollen sie erfahren:
    • Er wird dir gnädig sein, wenn du rufst!
    • Er wird dir antworten, sobald er's hört!
    • Er wird in der Trübsal Brot geben,
    • und in Ängsten Wasser.
    • Und sie werden den "Lehrer" sehen, der ihnen den Weg zeigen wird!
So glauben wir Christen an diese "Frohe Botschaft" - wir glauben an den "Lehrer des ewigen Lebens" - an Christus Jesus, unseren Herrn.

  • 27.Woche


  • Hinweis
    186.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!