Besinnung - Jahresbegleiter  

8.April

Davids Klagelied über Jonathan

"Wie sind die Helden gefallen und die Streitbaren umgekommen."
2.Samuel 1,27

Tief erschüttert erfährt David vom Tod König Sauls und dessen Sohn Jonathan. Ganz besonders der Tod des Freundes hatte David in große Trauer versetzt. Aber auch die Tatsache, daß der erste Gesalbte Gottes und seine Streitbaren getötet wurden, stellt einen tiefen Einschnitt in die Geschichte des jungen Königtums in Israel dar.

David singt ein "Klagelied". Dies ist keine romantische "Heldenverehrung", sondern vielmehr ein "Trauergebet". Auch wenn manche Verse wie ein Heldengesang klingen, so geht es doch nicht um Menschen, sondern vielmehr um das Volk Gottes. Das "Bogenlied" (wie es genannt wird), soll den jungen Menschen helfen, die Geschichte der gnädigen Führung Gottes näher zu bringen.

"Helden" und "Streitbare" sind ja von Gott zum Schutz des Volkes eingesetzt. Sie sind Beauftragte Gottes. Sie gehören zu den "Edelsten" im Volk. Wenn sie fallen, dann ist das Volk schutzlos seinen Feinden ausgesetzt. Deshalb soll auch nichts den Feinden über diese Niederlage gesagt werden, damit sie nicht das Volk und seinen Gott verspotten. Es geht letztlich um die Ehre des Gottes Israels.

David weiß um die tiefe Liebe zwischen Saul und seinem Sohn. Er erinnert sich an das Dilemma, in dem Jonathan, sein Freund, stand, als es klar wurde, daß David nicht mehr am Hofe leben konnte.
Für ihn war Jonathan wie ein Bruder: "Es tut mir leid, mein Bruder Jonathan. Eine tiefe Zuneigung verband die beiden.

David, der "Erwählte" Gottes, erzeigt sich auch in dieser Situation des Rückblicks auf Saul, als Mensch in Gottes Hand, der wahrlich "nicht über Leichen geht" - wie es heidnische Könige taten.

Auch dieses Trauerlied zeigt, daß es David um das Wohl des Volkes geht; er erzeigt sich als "Hirte des Volkes" - als rechter König.

  • Ja, angesichts des Todes dürfen wir vor Gott klagen!
  • Wir brauchen nicht gefühllos erscheinen, wenn uns ein lieber Mensch genommen wird.
  • Wir dürfen Gott sagen, wie bitter uns der Tod ankommt.
  • So wird aus der Klage ein Gebet.

  • 14.Woche


  • Hinweis
    98.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!